BASF PETRONAS Chemicals: Neue Citral-Anlage mechanisch fertiggestellt
In den fertiggestellten Anlagen werden Citral, das ein wesentliches Zwischenprodukt bei der Herstellung von Riech- und Geschmacksstoffen ist, sowie Citronellol hergestellt, um der steigenden Nachfrage der Aroma- und Duftstoffindustrie nach citralbasierten Produkten zu begegnen. „Durch die Inbetriebnahme des zweiten Produktionskomplexes rücken wir näher an unsere Kunden in der Aroma- und Duftstoffindustrie in der Region Asien-Pazifik“, sagt Saori Dubourg, Leiterin des BASF-Unternehmensbereichs Nutrition & Health. Kunden der BASF werden von einer besseren Produktverfügbarkeit sowie von hoher Lieferzuverlässigkeit profitieren. „Nach dem erfolgreichen Anfahren der neuen Anlage werden wir unsere globale Lieferkette stufenweise befüllen, zunächst mit Citral und seinen Vorprodukten“, ergänzt Saori Dubourg.
Die Anlage zur Herstellung des Folgeproduktes L-Menthol, die Teil des integrierten Riech- und Geschmacksstoffkomplexes ist, wird 2017 in Betrieb genommen. Einer der Meilensteine des Bauprojekts war der reibungslose Aufbau der Destillationskolonne am Standort.
Der neue integrierte Komplex für Riech- und Geschmacksstoffe wird derzeit am bestehenden Standort von BASF PETRONAS Chemicals errichtet, einem Joint Venture der BASF und der PETRONAS Chemicals Group (PCG) in Malaysia.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.