Clariant stärkt ihr nordamerikanisches Geschäft mit Ölfeldchemikalien durch zwei Akquisitionen

Übernahme von Kel-Tech und X-Chem genehmigt und behördlich zugelassen

15.09.2016 - Schweiz

Clariant hat zwei Akquisitionen im Geschäft mit Ölfeldchemikalien bekannt gegeben. Nach Abschluss der Transaktionen werden die Zukäufe von Kel-Tech Inc. und X-Chem LLC etwa 200 Millionen US-Dollar zusätzlichen Umsatz generieren und bereichern die laufenden Aktivitäten in Nordamerika puncto Personal, Technologien und Expertise.

Darüber hinaus wird das Wachstum der Geschäftseinheit Oil &Mining Services (OMS) als führende Anbieterin von Ölfeldchemikalien in Nordamerika beschleunigt. Clariant wird die neuen Unternehmensmarken und Innovationen nutzen, um Marktbedürfnisse zu erfüllen und ihre Marktpräsenz zu erweitern. Der effektive Stichtag beider Akquisitionen ist der 1. Oktober 2016.

Die Finanzierung erfolgt durch Eigenkapital. Sämtliche beteiligte Parteien haben Stillschweigen über die finanziellen Rahmenbedingungen vereinbart. „Teil unserer weltweiten Strategie ist es, Wachstumschancen in Schlüsselmärkten mit herausragenden Zukunftsperspektiven mittels Innovationen und ergänzender Zukäufe zu nutzen. Dank der beiden Akquisitionen stärken wir unsere Position in einem der weltweit grössten Märkte für Spezialchemie und profitieren von der starken, innovationsgetriebene Wachstumsperspektive der Ölindustrie in Nordamerika. Sie werden sich ab dem ersten Jahr positiv auf unser Konzernergebnis auswirken», sagt Hariolf Kottmann, CEO von Clariant.

Der Erwerb von Kel-Tech vom derzeitigen Besitzer Arsenal Capital Partners wurde genehmigt und hat die behördliche Zulassung erhalten. Kel-Tech ist Hersteller und Anbieter von Spezialchemikalien für Produktion, Feld-Stimulation und Bohranwendungen an Land in den gesamten Vereinigten Staaten und hat seinen Hauptsitz in Midland, Texas. Darüber hinaus erwirbt Clariant X-Chem mit Hauptsitz in Irving, Texas, vom derzeitigen Besitzer NCH Corporation. Diese Transaktion hat ebenfalls die behördliche Genehmigung erhalten.

Die Haupttätigkeiten von X-Chem erfolgen sowohl an Land als auch in Offshore-Anlagen der Vereinigten Staaten. Hier werden spezielle Ölfeldchemikalien zur Produktion, Fertigstellung und Stimulierung von Öl- und Gasquellen und Pipelines angeboten. „Die Akquisitionen sind wesentliche Schritte zur Stärkung unserer Position in Nordamerika. Dadurch können wir Kunden ein stärkeres und umfangreicheres Angebot mit massgeschneiderten Produkten und Lösungen machen. Gleichzeitig erweitern wir unsere Kundenbasis und erhalten so den Zugang zu strategischen Erdöllagerstätten. Sowohl Kel-Tech als auch X-Chem sind gut geführte Unternehmen mit ergänzender Betriebseffizienz, die wir sofort in unser Unternehmen integrieren und mit unserer hochmodernen Technologie und Forschung & Entwicklung kombinieren können", sagt John Dunne, Leiter der Geschäftseinheit Oil & Mining Services.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...