Erstmals Isobuten aus Stroh im industriellen Pilotmaßstab erzeugt
henryleester; pixabay.com; CC0
Clariant erzeugt im bayrischen Straubing Weizenstroh-Hydrolysat, das einen hohen Gehalt an Zuckern der zweiten Generation aufweist, die somit nicht mit der Nahrungsmittelkette in Konkurrenz stehen. In der industriellen Pilotanlage von Global Bioenergies in Pomacle Bazancourt, die von der Firma ARD betrieben wird, wurde dieses Hydrolysat in erneuerbares Isobuten umgewandelt. Dieses Ergebnis zeigt, dass die sich ergänzenden Verfahren von Clariant und Global Bioenergies voll ausgereift und anpassungsfähig sind.
Clariant hat ein Verfahren entwickelt, mit dem aus Agrarreststoffen Zucker der "zweiten Generation" (2G) in Form von Hydrolysat gewonnen werden kann. Die vorkommerzielle Anlage von Clariant im bayrischen Straubing mit einer Kapazität von 1000 Tonnen Ethanol pro Jahr kann Zucker industriell erzeugen und mit dem sunliquid®-Verfahren in Ethanol verwandeln. Die Erzeugung von Isobuten ermöglicht es, mit 2G-Zucker neben dem Ethanolmarkt weitere Marktsegmente zu erschließen.
Global Bioenergies entwickelt ein Verfahren, mit dem Bio-Isobuten fermentativ aus verschiedenen Zuckerarten hergestellt werden kann. Ein Isobutenderivat, Isooktan, ist ein idealer Zusatzstoff für Benzin. Isooktan, das per Definition die Oktanzahl 100 besitzt, weist zudem einen niedrigen Dampfdruck auf, was einen wichtigen Vorteil für Motoren und die Umwelt darstellt. Seit 2014 ist Global Bioenergies bestrebt, die eingesetzten Rohstoffe zu diversifizieren. Im März 2015 wurden die Ergebnisse der erfolgreichen Versuche mit verschiedenen 2G-Zuckerarten veröffentlicht, zu denen auch die Produkte von Clariant gehörten. Die Skalierung der Produktion in der Pilotanlage in Pomacle stellt eine wichtige Stufe in dem Bestreben dar, Isobuten aus Agrarreststoffen herzustellen.
Frédéric Pâques, Operativer Geschäftsführer bei Global Bioenergies, erklärt: "Wir erleben einen Wendepunkt in der Geschichte des Unternehmens: Heute sind wir in der Lage, auf vorindustrieller Ebene Agrarreststoffe in Isobuten, unser wichtigstes Produkt, zu verwandeln. Die Diversifizierung der möglichen Substrate vergrößert das Potenzial unseres Verfahrens und positioniert es an der Vorhut der Bioökonomie."
Markus Rarbach, Leiter Biokraftstoffe & Derivate, bei Clariant erklärt: "Diese Ergebnisse sind ein Beweis für die Qualität von Clariants 2G-Zuckern, welche bisher hauptsächlich für die Herstellung von Ethanol genutzt wurden. Dieser Erfolg verdeutlicht nun ihr Potenzial für weitere Verfahren der industriellen Biologie, insbesondere für den Prozess von Global Bioenergies."
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Berghof - Reactor Controller von Berghof
High-Performance Heizsystem: Präzision für Kleinreaktoren bis 300 ml
Entdecken Sie Auto-Tuning, intelligentes Rühren und Luftkühlung für präzise Prozesskontrolle
Berghof Reaktortechnologie - Hoch- und Niederdruckreaktoren, Druckbehälter und metallfreie Reaktoren von Berghof
Sichere Hoch- und Niederdrucksysteme für aggressive Medien
Korrosionsbeständige Reaktoren mit PTFE-Auskleidung - individuell konfigurierbar
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.