Clariant: Investorengruppe erhöht Druck
White Tale stockt Beteiligung auf rund 15 Prozent auf
(dpa-AFX) Die Investorengruppe White Tale erhöht den Druck auf den Spezialchemiekonzern Clariant. Wie die aus dem US-Familienunternehmen Standard Industries und dem aktivistischen Hedgefonds Corvex bestehende Gruppe am Dienstag mitteilte, hat sich ihr Anteil an Clariant inzwischen auf 15,1 Prozent erhöht. Den geplanten Zusammenschluss mit dem US-Konkurrenten Huntsman kritisierten die Investoren erneut.
Clariant solle sich nach Alternativen umsehen, erklärt White Tale in einem offenen Brief an Verwaltungsratspräsident Rudolf Wehrli und Vorstandschef Hariolf Kottmann. Zudem würden die Bedingungen der Fusion die Aktien von Clariant erheblich unterbewerten.
Konkret wird Clariant der sofortige Verkauf der Sparte Plastics and Coatings vorgeschlagen. Dies würde das Unternehmen zu einem "pure player" in der Spezialchemie machen und mit den finanziellen Mittel ausstatten, um in das Kerngeschäft zu investieren ohne die strategischen Optionen aus der Hand zu geben.
Die außerordentliche Hauptversammlung von Clariant - diese wird voraussichtlich im vierten Quartal abgehalten - muss den Deal mit einer Zweidrittelmehrheit der Aktienstimmen absegnen.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.