Putin schließt längere Drosselung der Ölförderung nicht aus
(dpa) Trotz der sich stabilisierenden Ölpreise hat der russische Präsident Wladimir Putin eine Fortsetzung der geltenden Drosselung der Fördermengen nicht ausgeschlossen. «Wir werden uns die Situation Ende März anschauen», sagte Putin bei einer Konferenz in Moskau am Mittwoch. Die Organisation erdölexportierender Länder (Opec) und rund ein Dutzend Nicht-Opec-Staaten, darunter Russland, haben seit Januar ihre Produktion gekürzt, um einen höheren Ölpreis am Markt durchzusetzen. In den folgenden Monaten hatten sich die Preise daraufhin stabilisiert.
Putin sagte der Agentur Interfax zufolge, die Einigung mit der Opec diene auch der Weltwirtschaft. Durch das Abkommen mit dem Ölkartell hätten sich auch die Investitionen in die Branche wieder erholt. Dies ermögliche neue Projekte, sagte Putin.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.