BASF und TODA verstärken ihre Zusammenarbeit im Bereich Kathodenmaterialien

18.12.2017 - Japan

BASF und TODA KOGYO CORP. kündigten zwei wichtige Schritte an, um ihre Zusammenarbeit weiter zu stärken. Erweiterungen der Produktionskapazitäten sowohl in den USA als auch in Japan werden dazu beitragen, Elektromobilität zu fördern und Geschäftsmöglichkeiten für beide Unternehmen zu schaffen.

BASF SE

Vertragsunterzeichnung. Von links: Jeffrey Lou, Leiter der Geschäftseinheit Battery Materials von BASF; Kenneth Lane, Leiter des Unternehmensbereichs Catalysts von BASF; Shigeru Takaragi, President, TODA KOGYO GORP; Yoshiharu Aizawa, President, TODA America Inc; Tadashi Kubota, Vorstandsvorsitzender von TODA KOGYO CORP

BASF TODA Battery Materials LLC (BTBM), ein Joint Venture zwischen BASF und TODA, hat in Japan seine Produktionskapazität für Kathodenmaterialien mit hohem Nickelanteil am Standort Onoda verdreifacht. BTBM wurde 2015 als Joint Venture mit BASF-Mehrheitsbeteiligung gegründet, um Produktionskapazitäten aufzubauen und so den Kundenbedarf im sich schnell entwickelnden Markt für Kathodenmaterialien zu erfüllen.

Zudem gaben beide Parteien ihren Plan zur Zusammenarbeit in den Vereinigten Staaten bekannt. Produktionsanlagen in Elyria, Ohio, und Battle Creek, Michigan, werden vereint, um BASF Toda America LLC (BTA) zu bilden. Diese neue Gesellschaft, die mehrheitlich im Besitz und unter der Kontrolle von BASF stehen wird, wird mit einzigartigen Lösungen den Bedarf der Kunden an Hochenergie-Kathodenmaterialien unterstützen und sich eine starke Position im rapide wachsenden Markt für Elektromobilität in Nordamerika verschaffen.

„BASF und TODA erwarten schnell wachsende Marktbedarfe im Bereich Elektromobilität. Die weitere Zusammenarbeit in Nordamerika unterstützt die Strategie von BASF, weltweit führend auf dem Markt für Kathodenmaterialien zu sein. Sie unterstreicht das Engagement der BASF, eine breite Palette an Möglichkeiten zu erkunden, um unser Wachstum und unsere Expansion im Bereich Batteriematerialien zu beschleunigen“, sagt Kenneth Lane, Leiter des Unternehmensbereichs Catalysts von BASF.

Tadashi Kubota, Vorstandsvorsitzender von TODA KOGYO CORP., fügt hinzu: „Der Erfolg von BTBM beruht allein auf der Integration einer beispiellosen Technologie von TODA und der globalen Marktpräsenz von BASF. Wir arbeiten ständig an gemeinsamen Entwicklungen, um profitabel zu wachsen. Das zeigt sich in einer starken Beziehung und einem Vertrauen, das kontinuierlich gewachsen ist. Wir sind zuversichtlich, durch unsere Zusammenarbeit in Japan und in den USA weitere Geschäftserfolge auf dem Markt für Batteriematerialien zu erzielen.“

“Mit der Kapazitätserweiterung in Japan wird BASF zu einem der weltweit führenden Lieferanten für Kathodenmaterialien. Sie stärkt unsere Marktposition bei Hochenergie-Kathodenmaterialien für Anwendungen im Bereich Elektromobilität“, sagt Jeffrey Lou, Leiter der Geschäftseinheit Battery Materials von BASF. „Unsere Zusammenarbeit mit TODA im nordamerikanischen Markt baut unsere globale Produktion weiter aus und positioniert BASF als zuverlässigen Partner, um Kundenbedürfnisse in Schlüsselregionen mit lokaler Produktion zu erfüllen.“

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...

Verwandte Inhalte finden Sie in den Themenwelten

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

30+ Produkte
150+ Unternehmen
35+ White Paper
20+ Broschüren
Themenwelt anzeigen
Themenwelt Batterietechnik

Themenwelt Batterietechnik

Die Themenwelt Batterietechnik bündelt relevantes Wissen in einzigartiger Weise. Hier finden Sie alles über Anbieter und deren Produkte, Webinare, Whitepaper, Kataloge und Broschüren.

30+ Produkte
150+ Unternehmen
35+ White Paper
20+ Broschüren