Bayer stellt LION Bioscience 2 Millionen Dollar für Informatik-Projekt in Aussicht

18.12.2002

Der Bioinformatik-Spezialist LION bioscience AG soll noch in diesem Jahr vom Bayer-Konzern eine Milestone-Zahlung über zwei Millionen Dollar erhalten. Dies teilte der Vorstandsvorsitzende des Heidelberger Unternehmens, Dr. Friedrich von Bohlen, am Mittwoch mit. Das Geld fließt im Rahmen eines Projektes für Life-Science-Informatik auf dem Gebiet der Chemie (Pharmacophore Informatics). Beide Partner haben die Vertragsbedingungen neu ausgearbeitet, der Zeitrahmen des Projektes erstreckt sich bis Juni 2004.

"Damit spricht uns der Bayer-Konzern erneut sein Vertrauen aus. Die Zusammenarbeit wird fortgesetzt und gestrafft," kommentierte von Bohlen den Erfolg in der Kooperation. Der LION-Vorstandschef ergänzte: "Besonders freut uns natürlich, dass Bayer künftig unser neues LION DiscoveryCenter(TM) für Teile des Projekts einsetzen wird und damit einer der ersten Kunden ist."

Die veränderten Vertragsbedingungen führen zu einem größeren Projektanteil für LION bioscience: Bislang wurde das Modul Analyse und Visualisierung von einem Subunternehmen und von LION gemeinsam betreut. Künftig übernimmt nur noch das Heidelberger Unternehmen diese Aufgaben. Zudem hat LION mehr Optionen, Ergebnisse aus der eigenen Arbeit weiter zu vermarkten.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?