Clariant hat den Verkauf seines nordamerikanischen Hydrosulfitgeschäfts abgeschlossen

09.01.2003

Clariant gab bekannt, dass der Verkauf des nordamerikanischen Hydrosulfitgeschäfts an die kanadische Chemtrade Logistics Inc. Ontario wie geplant zum Jahresende abgeschlossen werden konnte. Die US-amerikanischen- und kanadischen Kartellbehörden haben der Transaktion zugestimmt. Der Verkauf zum Preis von US$ 62 Mio. umfasst zwei Produktionsstätten in Carlisle (South Carolina) und in Kalama (Washington), sowie zwei Verkaufsbüros in Charlotte (North Carolina) und in Trois Rivières, Kanada. Die rund 120 Mitarbeitenden der Produktelinie Hydrosulfit werden von Chemtrade Logistics Inc. übernommen.

Das Hydrosulfitgeschäft ist Teil der Geschäftseinheit Papier der Division Textil-, Leder- und Papierchemikalien. Hydrosulfit wird hauptsächlich in der Papier-industrie als Bleichmittel verwendet. Im Geschäftsjahr 2001 erzielte das nordamerikanische Hydrosulfitgeschäft einen Umsatz von rund CHF 120 Mio.

Für Clariant bedeutet die Veräusserung des Hydrosulfitgeschäfts einen weiteren Meilenstein ihrer Strategie, durch aktives Portfolio Management die Konzentration auf Fein- und Spezialchemikalien zu erhöhen und sich in wachstumsstarken Marktsegmenten zu positionieren.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?