GPC Biotech baut präklinische und klinische Expertise aus

Zusätzliche Experten unterstützen interne Medikamentenentwicklung

14.03.2001

Martinsried (Deutschland), 13. März, 2001 -- GPC Biotech AG (Neuer Markt Frankfurt: GPC) gab heute die Einstellung eines Senior Direktors für Medikamentenentwicklung sowie die Etablierung eines Beratergremiums für die präklinische und klinische Entwicklung bekannt, das sich aus drei hochkarätigen wissenschaftlichen Beratern zusammensetzt. Damit unterstreicht GPC Biotech die Bedeutung der Medikamentenentwicklung, die neben der integrierten Genomics- und Proteomics-Technologieplattform die zweite Säule ihres dualen Geschäftsmodells repräsentiert. Mit dieser Strategie verbindet GPC Biotech die solide Umsatzgenerierung durch die Kommerzialisierung der Technologien mit dem signifikanten Wertsteigerungspotential durch eigene Produktentwicklung. GPC Biotechs breite Produkt-Pipeline umfasst neun Medikamentenentwicklungs-Programme. Erste Medikamentenkandidaten sollen 2002 klinisch erprobt werden.

Dr. Benno Rattel wird als Senior Direktor für Medikamentenentwicklung im Bereich der präklinischen Entwicklung den Eintritt von GPC Biotechs Medikamentenkandidaten in klinische Studien vorbereiten. Zuvor hatte Dr. Rattel verschiedene leitende Positionen bei Klinge Pharma GmbH (Fujisawa Gruppe) inne, zuletzt als Direktor für präklinische Forschung.

In den Bereichen Medikamentenentwicklung und klinische Studien kann GPC Biotech auf ein Beratergremium mit folgenden renommierten Experten zurückgreifen: Dr. Jerome Birnbaum, Dr. Stephen Carter und Dr. Prasad Sunkara.

Dr. Birnbaum wird GPC Biotech im Bereich Medikamentenentdeckung und - entwicklung beraten. Dr. Birnbaum verfügt als früherer Senior Vice President für pharmazeutische Entwicklung und Senior Vice President für strategische F&E Operations bei Bristol-Myers Squibb Co. über weitreichende Erfahrungen im Bereich Medikamentenentdeckung und -entwicklung.

Dr. Stephen Carter wird GPC Biotech beim Aufbau der internen klinischen Expertise unterstützen, insbesondere im Bereich Onkologie. Dr. Carter erwarb große Erfahrung in der klinischen Entwicklung in leitenden Positionen bei verschiedenen Firmen wie Bristol-Myers Squibb Co., Boehringer Ingelheim Pharmaceuticals, Inc. und Sugen, Inc. Bei Bristol-Myers Squibb Co. hat Dr. Carter als Senior Vice President für weltweite klinische Forschung und Entwicklung bei der erfolgreichen Entwicklung von führenden Krebsmedikamenten, wie z.B. Taxol und Carboplatin, in leitender Funktion mitgewirkt.

Dr. Sunkara wird einen signifikanten Teil seiner Zeit für GPC Biotech arbeiten, um GPC Biotechs interne Medikamentenentwicklungsprogramme zu unterstützen. Er hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Medikamentenentdeckung und -entwicklung in Pharma- und Biotechfirmen und hat bereits viele Produkte in die klinische Entwicklung geführt sowie die Durchführung von klinischen Studien überwacht. In seinen vorherigen Positionen als früherer Executive Vice President für Forschung und Entwicklung bei Cytovia, Inc., Vice President für Medikamentenentwicklung bei Cytokine Networks, Inc. sowie Direktor für Medikamentenentwicklung bei Neurocrine Biosciences, Inc. war er für die präklinische und klinische Entwicklung verantwortlich und hat klinische Studien in Europa und den USA überwacht.

Prof. Dr. Bernd R. Seizinger, Vorsitzender des Vorstands von GPC Biotech, kommentierte: "Die Einstellung von Dr. Rattel als Senior Direktor für Medikamentenentwicklung und Dr. Birnbaum, Dr. Carter und Dr. Sunkara als Berater für präklinische und klinische Entwicklung sind ein klares Zeichen für die weitere Beschleunigung unserer internen Produktentwicklung. Wir sind hoch erfreut, mit diesen renommierten Experten zusammenzuarbeiten. Bereits im vergangenen Jahr haben wir durch die Akquisition der US Biotechfirma Mitotix und durch Erreichen von Meilensteinen in unseren internen Medikamentenentwicklungsprogrammen große Fortschritte erzielt."

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...