Dow erweitert METHOCEL Zelluloseether-Anlage in Stade

27.01.2003

Nur 30 Monate nach Beginn des Projekts verkündet Dow Chemical die Fertigstellung der Erweiterung der METHOCEL Zelluloseether Anlage in Stade. Die Anlage begann am 1. November 2002 mit der Produktion - eine Leistung, die sogar die ehrgeizigen Erwartungen des Projektteams übertraf. Anlagenleiter Wolfgang Möller: "Die Geschwindigkeit und Effizienz, mit der wir die neue Anlage betriebsbereit gemacht haben, ist eine beeindruckende Demonstration der effektiven Anwendung von Dow's Arbeitsprozessen".

Während der 15-monatigen Bauarbeiten befanden sich zeitweise mehr als 200 Arbeiter auf dem Baugelände. Dank der konsequenten Umsetzung der Sicherheitsprogramme kam es weder während der Bauarbeiten noch während der Inbetriebnahme zu einem einzigen Sicherheitsvorfall. Die Investition von ungefähr EUR 30 Millionen erhöhte die Kapazität der Anlage um circa 35 Prozent. Diese Erweiterung demonstriert Dow's Bemühungen die weltweite Kapazität für METHOCEL Zelluloseether zu steigern.

METHOCEL Zelluloseether sind eine Familie von wasserlöslichen Polymeren die aus Zellulose erstellt werden. METHOCEL Zelluloseether werden in Produkten mehrerer verschiedener Industriezweige eingesetzt - einschließlich Bauprodukte, Lebensmittel, Pharmazeutika und Körperpflege - als Verdickungs- und Bindemittel, Filmbildner und Wasserrückhaltungsmittel, sowie als Suspendierhilfsmittel, Tenside, Schmierstoffe, Schutzkolloide und Emulgatoren.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller