Dow Chemical will in 2003 bis zu 4.000 Stellen streichen
MIDLAND (dpa-AFX) - Der zweitgrößte Chemiekonzern der USA, Dow Chemical, will im laufenden Jahr 3.000 bis 4.000 Stellen streichen. Damit solle die Ertragsbasis des Konzerns gestärkt werden, sagte Konzernchef William Stavropoulos am Donnerstag in Midland. Dow Chemical hatte bei Vorlage der Zahlen für das vierte Quartal einen im Vergleich zum Vorjahresquartal drastisch höheren Verlust von 809 Millionen Dollar (Vorjahr: 37 Mio Dollar) gemeldet.
Geplant sei, zwei Petrochemiewerke der Tochtergesellschaft Union Carbide in Texas zu schließen, hieß es weiter. Zudem sollen die Investitionen in 2003 um 400 Dollar zurück gefahren werden. Damit wird der Konzern rund 25 Prozent weniger investieren als in 2001.
Stavropoulos zufolge wird Dow Chemical im laufenden Jahr einen positiven Cash-flow ausweisen. Die Aktionäre könnten zudem mit der Zahlung einer Dividende rechnen.
Meistgelesene News

Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.