Süd-Chemie übernimmt Scientific Design Company von Linde

25.03.2003

Saudi Basic Industries Corporation (SABIC), Riad/Saudi-Arabien und Süd-Chemie AG, München/ Deutschland, geben bekannt, dass sie gemeinsam die Scientific Design Company, Inc. von der Linde AG übernehmen werden. Auch unter den neuen Eigentümern bleibt die Scientific Design eine eigenständige Gesellschaft, die Lizenzen für von ihr entwickelte Verfahren vergibt, technische Dienstleistungen bietet und an ihre Kunden in aller Welt Katalysatoren vertreibt. SABIC und Süd-Chemie werden Scientific Design als Joint Venture mit jeweils 50 Prozent Anteil führen.

Scientific Design mit Sitz in Little Ferry, New Jersey/USA, entwickelt und lizenziert Verfahren zur Herstellung von Ethylenoxid und Maleinsäure-Anhydrid und stellt Katalysatoren für diese Prozesse her. Mit über 70 Mitarbeitern wurden in den letzten Jahren Umsätze in zweistelliger Millionenhöhe erzielt.

Für SABIC und Süd-Chemie ist der Erwerb der Scientific Design ein wichtiger strategischer Meilenstein. Die Akquisition bedeutet für die Joint-Venture-Partner eine ideale Ergänzung zu ihrem Kerngeschäft. Süd-Chemie, spezialisiert auf die Entwicklung und Produktion hochleistungsfähiger Katalysatoren, erweitert ihr Produktportfolio durch äußerst attraktive Marktsegmente, die ein Marktpotential von mehr als 200 Mio. USD eröffnen. SABIC als führender Produzent von chemischen und petrochemischen Produkten stärkt mit dem Joint Venture ihre technische Position in einem ihrer Kernarbeitsgebiete.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Diese Produkte könnten Sie interessieren

Milli-Q® Services / MyMilli-Q™

Milli-Q® Services / MyMilli-Q™ von Merck Life Science

Service & Support für Wasseraufbereitungssysteme

Service - Persönlich & online

Wasseraufbereitungssysteme
Good Weighing Practice

Good Weighing Practice von Mettler-Toledo

Ihr konkreter Qualitätssicherungsplan für das Wägen

GWP Verification-Service

Dienstleistungen
Loading...

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...