ALTANA eröffnet Research Institute in den USA

16.06.2003

Die ALTANA Pharma AG, Konstanz, ein Unternehmensbereich der ALTANA AG, Bad Homburg, hat in Waltham/Boston (USA) das ALTANA Research Institute (ARI) offiziell eröffnet. Nach Aufbau einer Forschungsorganisation und Umbau der bezogenen Einrichtung ist das Forschungszentrum jetzt in der Lage, seine Aufgaben im Bereich der Forschung und Entwicklung von ALTANA Pharma voll wahrzunehmen. Das ARI konzentriert sich auf die Felder Genomics und Proteomics unter Einbezug von Informationstechnologien und Bioinformatik. Strategischer Partner beim Aufbau und Betrieb des ARI ist die GPC Biotech AG, München.

"Mit diesem Biotech-Forschungsinstitut haben wir uns in dem besonders kreativen Bostoner Umfeld mit seinen vielen qualifizierten Wissenschaftlern und Forschern etabliert und einen wichtigen Schritt hin zu einer voll integrierten US-Organisation erfolgreich umgesetzt. Das Institut wird Schnittstelle zu unserer Discovery Research in Konstanz sein und uns helfen, neue Therapieansätze in unseren Kernforschungsfeldern Gastroenterologie, Atemwege und Onkologie zu finden", erklärte bei der offiziellen Eröffnung Prof. Dr. Heinz W. Radtke, Vorstand und Leiter der Forschung und Entwicklung der ALTANA Pharma AG.

An den Forschungsprojekten des ARI arbeiten derzeit rund 50 Wissenschaftler unter Leitung von Dr. Klaus Melchers, Vice President und Chief Operating Officer des ARI. Der Aufbau des ARI begann im November 2001 und ist Bestandteil einer 5 ½-jährigen Allianz zwischen ALTANA Pharma und GPC Biotech. Im Rahmen dieser Allianz wird ALTANA insgesamt 120 Millionen US-$ in das Institut investieren.

ALTANA Pharma hat in den vergangenen Jahren die Forschungs- und Entwicklungsbudgets jährlich um rund 30% erhöht. Im Geschäftsjahr 2002 investierte das Unternehmen 335 Mio. EUR in Forschung und Entwicklung, was rund 20% des Umsatzes mit Therapeutika entspricht. Auch 2003 wird das F&E-Budget wiederum erhöht, um die langfristige Innovationskraft von ALTANA Pharma weiter zu steigern.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...