ALTANA eröffnet Research Institute in den USA
"Mit diesem Biotech-Forschungsinstitut haben wir uns in dem besonders kreativen Bostoner Umfeld mit seinen vielen qualifizierten Wissenschaftlern und Forschern etabliert und einen wichtigen Schritt hin zu einer voll integrierten US-Organisation erfolgreich umgesetzt. Das Institut wird Schnittstelle zu unserer Discovery Research in Konstanz sein und uns helfen, neue Therapieansätze in unseren Kernforschungsfeldern Gastroenterologie, Atemwege und Onkologie zu finden", erklärte bei der offiziellen Eröffnung Prof. Dr. Heinz W. Radtke, Vorstand und Leiter der Forschung und Entwicklung der ALTANA Pharma AG.
An den Forschungsprojekten des ARI arbeiten derzeit rund 50 Wissenschaftler unter Leitung von Dr. Klaus Melchers, Vice President und Chief Operating Officer des ARI. Der Aufbau des ARI begann im November 2001 und ist Bestandteil einer 5 ½-jährigen Allianz zwischen ALTANA Pharma und GPC Biotech. Im Rahmen dieser Allianz wird ALTANA insgesamt 120 Millionen US-$ in das Institut investieren.
ALTANA Pharma hat in den vergangenen Jahren die Forschungs- und Entwicklungsbudgets jährlich um rund 30% erhöht. Im Geschäftsjahr 2002 investierte das Unternehmen 335 Mio. EUR in Forschung und Entwicklung, was rund 20% des Umsatzes mit Therapeutika entspricht. Auch 2003 wird das F&E-Budget wiederum erhöht, um die langfristige Innovationskraft von ALTANA Pharma weiter zu steigern.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.