Wolff Cellulosics baut Produktionsanlagen aus
Höhere Leistung, bessere Arbeitsbedingungen
Mit einer Feier für die beteiligten Mitarbeiter hat Wolff Cellulosics jetzt die Erweiterung von zwei Produktionsanlagen eingeweiht.
"Bei beiden wichtigen Investitionen in den Celluloseetherbetrieben standen wir vor großen Herausforderungen", resümierte Geschäftsführer Dr. Dieter Herzog. Für den MC-Betrieb war bei laufender Produktion eine neue, moderne Konfektionierungsanlage zu erstellen und in Betrieb zu nehmen. Der CMC-Betrieb musste in kurzer Zeit umfangreich umgebaut werden, um die Produktionskapazität deutlich auszuweiten.
"Gelungen sind beide Baumaßnahmen vor allem durch eine vorbildliche übergreifende Zusammenarbeit - zwischen den Ressorts Produktion und Technik, dem Marketing sowie der Forschung und Entwicklung. Vor allem aber auch mit der Probis, dem technischen Dienstleister im Industriepark Walsrode", hob Dr. Herzog hervor. "Besonders während der Inbetriebnahme waren alle Kräfte gefordert, um die laufende Produktion möglichst wenig zu beeinflussen. Das ist hervorragend gelungen."
CMC-Betrieb: Kapazitätssteigerung um zehn Prozent Mit der Erweiterung des CMC-Betriebes wurde die Kapazität um rund zehn Prozent auf 11.000 Tonnen hochreiner Carboxymethylcellulose erhöht. Durch verfahrenstechnische Änderungen sichert Wolff Cellulosics eine hundertprozentige Verfügbarkeit des Produktes, das unter dem Handelsnamen Walocel C den hohen Anforderungen von Lebensmittel-, Kosmetik- und Pharmaindustrie gerecht wird.
MC-Betrieb: Erhebliche Erweiterung der Konfektionierung Im MC-Betrieb wurden sechs Millionen Euro in den Ausbau der Konfektionierung investiert. Die Erweiterung ist Teil des ehrgeizigen Ausbaus an den Standorten Bitterfeld und Bomlitz. Die in Bitterfeld produzierte Methylcellulose wird als Rohprodukt nach Bomlitz transportiert, hier mit Zuschlagstoffen veredelt und entsprechend den Kundenwünschen verpackt. Eine neue gekapselte Verpackungsanlage erhöht die Abfüllleistung und verbessert zugleich die Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.