10 Milliarden Aspirin® Tabletten

Jubiläums-Tablette läuft bei der Bayer Bitterfeld GmbH vom Band

18.09.2000

Bitterfeld - Das bekannteste und eines der innovativsten Arzneimittel der Welt, Aspirin®, feiert ein besonderes Jubiläum: die Pressung der 10 Milliardsten Tablette in Bitterfeld. 10 Milliarden Aspirin® bedeuten aneinandergelegt eine Kette von Tabletten, die 3,5 mal die Strecke rund um die Erde umfasst. Herstellungsstätte für Aspirin® ist die Bayer Bitterfeld GmbH, wo die Rekord-Tablette am 15. September 2000 vom Band geht.

"Dies ist ein Meilenstein für Aspirin® und ein Symbol für den weltweiten Erfolg und die überzeugende Qualität einer Marke, die seit über 100 Jahren Menschen rund um den Globus für Schmerzlinderung sorgt und heute in über 80 Ländern eine registrierte Marke der Bayer AG ist", so Dr. Georg Frank, Geschäftsführer der Bayer Bitterfeld GmbH. "Die 10 Milliardste Aspirin® ist aber auch eine Bestätigung für die Bayer Bitterfeld GmbH, die vor fünf Jahren in Bitterfeld die Produktion aufnahm und heute einer der modernsten Pharma-Betriebe überhaupt ist."

Aspirin® - "Flaggschiff" von Bayer Bayer und Aspirin® - diese beiden Namen stehen für eine überaus erfolgreiche Verbindung. Wie kein anderes Produkt prägt Aspirin® das weltweite Image des Unternehmens. Von den mehr als 10.000 Produkten der Bayer AG ist Aspirin® das bekannteste. Mit dem Antibiotikum Ciprobay® und dem Herzkreislaufmittel Adalat®, gehört Aspirin® zur Spitzengruppe der Umsatzträger des Arbeitsgebietes Gesundheit der Bayer AG.

Das Unternehmen setzt weiterhin auf Innovationen, für die Aspirin® immer wieder steht. Rund 30 Prozent des Forschungsbudgets der Sparte Consumer Care werden darauf verwandt, neue Indikationsgebiete zu erforschen und neue, speziell für diese Indikatoren geeignete Darreichungsformen zu entwickeln. "In diesem Jahr konnte Aspirin® einen neuen Erfolg mit der Ausbietung der Brausetablette "Aspirin® Migräne" bei migränebedingten Kopfschmerzen erzielen. Weitere Forschungsarbeiten sind für das Gebiet der präventiven Wirkung des Wirkstoffs von Aspirin® geplant", erklärte Dr. Gunnar Riemann, Leiter des Geschäftsbereichs Consumer Care der Bayer AG, in dem Aspirin® zu Hause ist.

Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region Bayer Bitterfeld ist eine der größten Aspirin®-Produktionsstätten der Welt und die am höchsten automatisierte pharmazeutische Fertigungsanlage in Europa. Die j ährliche Produktion des Selbstmedikationsbetriebs liegt derzeit bei etwa 2,9 Milliarden Tabletten, davon alleine 2,3 bis 2,5 Milliarden Aspirin®. Von Bitterfeld aus beliefert Bayer den europäischen Kontinent mit Aspirin®.

Von 1990 bis Ende 1998 investierte die Bayer AG rund 900 Millionen DM in das neue Chemiewerk in Bitterfeld. Seit Oktober 1992 wurden von Bayer an diesem Standort mehr als 600 Arbeitsplä tze sowie durch Zulieferer- und Dienstleistungsbetrieben darüber hinaus zusätzliche 600 Arbeitsplätze in der Region geschaffen.

Vollautomatisierte Produktion für h öchste Qualität Der Selbstmedikationsbetrieb der Bayer Bitterfeld GmbH ist hochautomatisiert und auf Zukunft gebaut. Bei der Produktion, für die jährlich 4.000 Tonnen pharmazeutische Substanzen und Hilfsstoffe angeliefert w

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?