Wirkmechanismus der Blutzuckersenkung durch Aspirin aufgeklärt
Bayer HealthCare verleiht den International Aspirin® Award
Die Acetylsalicylsäure, der Wirkstoff von Aspirin®, steckt heute mehr denn je voller Überraschungen. Die Wissenschaft zeigt immer neue Wege auf, mit ASS schwerwiegenden Erkrankungen vorbeugend zu begegnen. "Mit dem Young Researchers' Aspirin® Award wollen wir junge Wissenschaftler ermuntern, ihre wissenschaftliche Kreativität und Initiative auch in Zukunft auf neue Anwendungsgebiete für ASS auszurichten", sagte Gary Balkema, Leiter der Division Consumer Care von Bayer HealthCare bei der Verleihung des Preises in Fiuggi.
Der International Aspirin®-Award ist mit 10.000 Euro dotiert.
Ursprünglich als Schmerzmittel entwickelt, hat der Wirkstoff von Aspirin® inzwischen auf vielen weiteren medizinischen Anwendungsgebieten Bedeutung erlangt, etwa zur Vorbeugung von Herzinfarkt und Schlaganfall, als Strategie zur Sekundärprävention bei Diabetikern - Männern und Frauen -, bei denen Hinweise auf eine Stenose der großen Blutgefäße vorliegen, sowie als Primärpräventionsstrategie bei Diabetikern zusätzlich zur Behandlung von kardiovaskulären Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Rauchen, Fettsucht, hohen Blutfettwerten usw. ASS spielt auch eine wichtige Rolle bei der Akutbehandlung des Herzinfarktes, der Behandlung von Angina Pectoris und Migräne-Kopfschmerz. Zahlreiche internationale Studien befassen sich derzeit zudem mit der Wirkung von ASS zur Vorbeugung einiger Krebsarten. Jährlich erscheinen rund 3.500 wissenschaftliche Veröffentlichungen zu Aspirin® und dem Wirkstoff Acetylsalicylsäure.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.