Störfall bei Lenzing Lyocell - Wiederaufnahme der Produktion in einigen Wochen
Dank der tatkräftigen Unterstützung der regionalen und internen Einsatzkräfte konnte der Brand etwa eine Stunde nach Ausbruch gelöscht werden. Aufgrund der rechtzeitig erfolgten Frühwarnung gibt es nur vier leicht Verletzte.
Unmittelbar nach dem Ereignis wurde eine Expertengruppe mit der genauen Analyse des Hergangs und der Ursache des Störfalls beauftragt.
Zur Zeit laufen Arbeiten zur Verdoppelung der Kapazität des Werkes in Heiligenkreuz von derzeit 20.000 auf 40.000 Jahrestonnen. Die Verpuffung ereignete sich nicht im Regelbetrieb, sondern beim Hochfahren der Anlage nach einem planmäßigen Stillstand im Zuge der Bauarbeiten für die zweite Produktionslinie. Nach ersten Einschätzungen dürfte die Verpuffung auf die fehlerhafte Funktion eines Nebenaggregats zurückzuführen sein.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.