BASF liefert innovativen Katalysator für Brennstoffzellenfahrzeug
"Methanol eröffnet die Möglichkeit, jetzt in die umweltfreundliche Zukunftstechnologie 'Brennstoffzellenantrieb für Fahrzeuge' einzusteigen", sagt Dr. Markus Hölzle, der für die Weiterentwicklung des BASF-Katalysators verantwortlich ist. "Mittelfristig sehe ich für den breiten Markt keine andere Lösung. Schließlich werfen Alternativkonzepte, bei denen statt Methanol reiner Wasserstoff getankt wird, eine Reihe ungelöster Probleme auf." Zum Beispiel benötigt man zum Speichern des Wasserstoffgases im Fahrzeug aufwendige Druck- oder Tieftemperatur-Tanks.
Bequem und einfach zu tanken, deutlich weniger Kohlendioxid im Abgas
Anders bei Methanol: Der Treibstoff für den NECAR 5 kann genauso bequem getankt werden wie Benzin oder Diesel. Methanol ist der chemisch einfachste Alkohol und wird heute fast ausschließlich aus Erdgas gewonnen. Denkbar ist auch, die Substanz aus Abfällen oder aus nachwachsenden Rohstoffen herzustellen. An Bord des NECAR 5 wird aus dem Methanol der Wasserstoff für die Brennstoffzelle erzeugt. Dazu wird der Alkohol mit Wasser verdampft und in den Reformer geleitet. Dort strömt das Gemisch über den BASF-Katalysator, der aus Kupfer- und weiteren Metalloxiden besteht. Bei einer Betriebstemperatur von 200 bis 350 ° Celsius werden Methanol und Wasser umgesetzt zu Wasserstoff und Kohlendioxid. Das Gasgemisch wird nun in der Brennstoffzelle zur Erzeugung elektrischer Energie eingesetzt. Insgesamt entsteht bei diesem Prozess deutlich weniger Kohlendioxid als in Verbrennungsmotoren.
Eine Neuentwicklung beim NECAR 5 ist der ATR-Reaktor (die Abkürzung steht für Autotherme Reformierung). Dieser "Anlasser" - er enthält ebenfalls den Katalysator der BASF - macht das Auto kaltstartfähig. Das Methanol wird hier zusammen mit Wasser und Luft teilweise zu Wasserstoff reformiert und teilweise verbrannt. Dadurch wird das Antriebssystem innerhalb kurzer Zeit - ähnlich wie früher bei einem Diesel - auf die volle Betriebstemperatur gebracht.
BASF bereitet großtechnische Produktion des Katalysators vor
Die Entwicklung von High-Performance-Katalysatoren als Reaktionsbeschleuniger für großtechnische Prozesse ist eine Kernkompetenz der BASF. Doch während Katalysatoren normalerweise darauf ausgerichtet werden, bei eng umrissenen Druck- und