Grundsteinlegung für die neue 30 000 Tonnen-Anlage am Standort Bishop, Texas
Ticona verdoppelt die GUR®-Kapazitäten in Nordamerika
Ticona investiert rund 50 Millionen Euro in die neue Produktionsstätte und ersetzt damit die bisherige Anlage in Bayport, Texas. Zusammen mit der Anlage in Oberhausen, Deutschland, verfügt Ticona dann über eine weltweite GUR® - Jahreskapazität von knapp 60 000 Tonnen.
Laut Bob Engle, Leiter der globalen Business Line GUR, "ist die 50 Millionen-€-Investition ein wichtiger Schritt, um die steigende Nachfrage nach GUR® zu befriedigen. Mit dem modernen Werk ist es möglich, unseren Produktionsablauf effizienter zu gestalten und unsere Produktqualität weiter zu verbessern." Stefan Sommer, Chief Operating Officer der Ticona, fügte hinzu: "Das Werk in Bishop gehört seit über 50 Jahren zur Celanese-Familie, und die hohen Standards für Produktqualität, Betriebsorganisation und Umweltschutz sind ein Musterbeispiel für unsere anderen Betriebe - in den USA und rund um den Globus."
Die Kapazitätserweiterung von GUR® stärke zudem die führende Marktposition der Ticona: "In Bishop werden bald zwei von drei technischen Kunststoffen produziert, bei denen Ticona eine weltweit führende Position einnimmt." Abgesehen von GUR® wird in Bishop Celcon®/Hostaform® (Polyacetal, POM) hergestellt. Vectra® (flüssigkristalline Polymere, LCP) - ebenfalls marktführend - produziert Ticona in Shelby, North Carolina.
Außerdem werden im Werk Bishop derzeit die technischen Kunststoffe Celanex® (Polyester, PBT), Celanese® Nylon 6/6 (Polyamid) der Ticona und verschiedene Acetatprodukte der Celanese AG hergestellt. Bishop ist eine der größten Produktionsbetriebe der Ticona und Celanese.
Ticona ist weltweit führend im Bereich ultrahochmolekulares Polyethylen, einem Markt, der nach Expertenschätzungen durchschnittlich weltweit um fünf Prozent jährlich wächst.
GUR® eignet sich besonders für Anwendungen, die hohe Abriebfestigkeit, ei-nen extrem niedrigen Reibungskoeffizienten und exzellente Kerbschlagzähig-keit erfordern. Es wird unter anderem im Maschinenbau, der chemischen In-dustrie, der Elektrotechnik und im Bereich der Orthopädie eingesetzt. Anwen-dungen sind zum Beispiel Fördersysteme, Fender im Hafenbau, Beschichtun-gen von Schüttgutbehältern und LKW-Bauteilen, Pumpengehäuse und Pum-penlaufräder, Batterieseparatoren, Ski- und Snowboardbeläge, Schreibgeräte, Industriefilter, Trinkwasserfilter für den Haushaltsbereich.