Schering: Grünes Licht für Climodien® von EU-Behörden

11.06.2001

Die Schering AG (FSE: SCH, NYSE: SHR) gab heute bekannt, dass das gegenseitige Anerkennungsverfahren der europäischen Union für Climodien® abgeschlossen ist. Die niederländische Gesundheitsbehörde hatte Climodien® als erstes europäisches Land im Dezember letzten Jahres zugelassen. Das Präparat wird im Herbst diesen Jahres in Deutschland und anschließend in weiteren europäischen Ländern eingeführt werden. Climodien® ist ein neues kombiniertes Produkt zur Hormonersatztherapie, das im Unterschied zu vielen anderen Präparaten bei den meisten Frauen zur Blutungsfreiheit führt.

Die Tablette Climodien® enthält das Gestagen Dienogest und das Östrogen Estradiolvalerat. Das Präparat wird gegen menopausale Beschwerden, die durch Östrogen-Mangel hervorgerufen werden, eingesetzt.

Das Besondere bei der Therapie mit Climodien® ist, dass die Frau beide Inhaltsstoffe ohne Einnahmepause einnimmt. Damit kann die Monatsblutung unterbunden werden, die bei anderen Therapien, wie der sequentiellen oder zyklischen Hormonersatztherapie, meistens auftritt. Hierin liegt ein entscheidender Vorteil für die Frauen.

Neben dem bekannten Climen® ist Climodien® das zweite Kombinationspräparat mit anti-androgener Wirkung und sichert Schering eine Sonderstellung im Bereich der Hormonersatztherapie. Während Climen® mit einer Einnahmepause von sieben Tagen zu regelmäßigen Monatsblutungen führt, verzichtet Climodien® auf eine Pause. Die kontinuierliche Therapie führt dazu, dass die Menstruation nach etwa sechs- bis achtmonatiger Anwendung ausbleibt.

Weitere News aus dem Ressort

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen