BASF und Toray gründen Jointventure für PBT-Produktion
Das neu gegründete Unternehmen, Toray BASF PBT Resin Sdn. Bhd., wird eine World-scale-Anlage für PBT-Basispolymer mit einer jährlichen Kapazität von 60.000 Tonnen am BASF-Verbundstandort in Kuantan, Malaysia, errichten. Mit dem Bau der Anlage wird Mitte dieses Jahres begonnen, die Inbetriebnahme ist für Anfang 2006 geplant. Die Gesamtinvestition liegt bei rund 40 Millionen US-Dollar.
Die neue Anlage wird mit einer innovativen Polymerisationstechnologie von Toray betrieben. Der Hauptrohstoff Butandiol (BDO) wird mit Hilfe modernster Verfahren direkt in der benachbarten BASF-Anlage hergestellt.
Beide Unternehmen werden das in der neuen Anlage hergestellte PBT unter ihren eigenen Markennamen getrennt vermarkten (BASF: Ultradur® ,Toray: Toraycon®).
"Unser oberstes Ziel ist es, bevorzugter Lieferant unserer Kunden zu sein", sagt Dr. Andreas Kreimeyer, Vorstandsmitglied der BASF Aktiengesellschaft. "Mit der neuen Produktion von Ultradur (PBT) in Asien demonstrieren wir unser Engagement in dieser Region. Auf Grund der größeren Flexibilität und Unabhängigkeit in der Herstellung und Lieferung können wir schneller auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagieren und eine höhere Versorgungssicherheit unserer Produkte gewährleisten."
Toray ist das erste japanische Unternehmen, das eine Anlage zur PBT-Polymerisation außerhalb Japans errichtet. "Dieses Vorhaben zeigt unser Bestreben, die globale Präsenz unserer TORAYCON® PBT-Produkte auszubauen", sagt Chiaki Tanaka, Mitglied des Vorstands von Toray Industries, Inc. Um die globale Nachfrage zu bedienen, wird Toray einhergehend mit der neuen Anlage in Malaysia die PBT-Vertriebsaktivitäten von seinem ABS-Produktionsstandort Toray Plastics Malaysia Sdn. Bhd. (TPM), Penang, Malaysia, aus wahrnehmen. Die weltweiten Konfektionierungsanlagen von Toray werden vom Jointventure mit PBT-Basispolymer beliefert. "Parallel zu dem Ausbau unserer Konfektionierungsanlagen werden wir ein effektives globales System für das PBT-Polymergeschäft etablieren, um damit weltweit höchste Wettbewerbsfähigkeit zu gewährleisten und unser Geschäft auszubauen", sagt Tanaka.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.