Lehreinheiten und Multimedia-Bausteine für den Chemieunterricht

26.02.2004

Die Chemieausbildung wird multimedial und geht online. Am Rande der Chemiedozententagung vom 7. bis zum 10. März in Dortmund stellt die Fachinformationszentrum Chemie Berlin (FIZ CHEMIE Berlin) elektronische Unterrichtseinheiten für die Chemieausbildung vor. Die hochwertigen multimedialen Lehrmittel wurden von wissenschaftlichen Teams an Chemielehrstühlen in Deutschland und der Schweiz entwickelt. Sie sind nach dem Baukastenprinzip in Web-Technologie hergestellt. Jeder Baustein behandelt ein in sich abgeschlossenes Thema. Lehrkräfte und Ausbilder können fertige Unterrichtsmodule nutzen oder eigene Lehrangebote aus Texten und multimedialen Visualisierungen erstellen und sie über das Hochschul- oder Firmennetz für die Studierenden jederzeit online verfügbar machen. Interessierten Dozentinnen und Dozenten bietet das FIZ CHEMIE einen kostenlosen Test an.

Zur Darstellung des jeweiligen Themas werden neben Text und Bild alle neuen Möglichkeiten der Multimedia-Technologie eingesetzt. Viele der Unterrichtseinheiten sind interaktiv aufgebaut. So lassen sich zum Beispiel Strukturformeln per Mausklick drehen und/oder in ihrem Molekülaufbau verändern. Experimente und der Umgang mit Laborgeräten können simuliert werden; Videosequenzen zeigen Reaktionsabläufe. Das innovative Lehrmaterial erlaubt Studierenden beispielsweise, mit einem Gas-Chromatographen zu experimentieren, neue Arzneimittel zu modellieren ("Drug Design"), Phasengleichgewichte am Bildschirm zu verändern und die Auswirkungen zu beobachten oder auch nur fasziniert zuzugucken, wie die Vorgänge der Nuklearmagnetischen Resonanz am Computer sichtbar werden.

Bei dem in Dortmund gezeigten Lehrmaterial handelt es sich um Unterrichtseinheiten und Lerndatenbestände aus dem BMBF-Leitprojekt "Vernetztes Studium - Chemie" (VS-C). Mit diesem Projekt fördert das Bundesforschungsministerium (BMBF) seit 1999 und noch bis zum Herbst dieses Jahres den Aufbau einer interaktiven, webbasierten Lernplattform für verschiedene Chemie-Ausbildungsmodelle. Im Rahmen des Projektes VS-C haben rund 150 wissenschaftliche Autorinnen, Autoren und Entwickler an Hochschulen in Deutschland, der Schweiz sowie zwei Instituten in England bereits mehrere Tausend Lehr- und Lernmodule geschaffen. Die Unterrichtsbausteine decken Lehrstoff für die Chemie, die Biochemie, Medizin, Pharmazie, Physik, Mathematik, Messtechnik und Informatik ab. Das FIZ CHEMIE Berlin ist Koordinator des Projektes, an dem sich insgesamt 16 Partner beteiligen.

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