Evotec OAI und MelTec bilden Joint Venture und beginnen Zusammenarbeit im Bereich Wirkstoffforschungs-Dienstleistungen
Das neue Unternehmen wird gemeinsam von Evotec OAI und MelTec gegründet. Vor der ersten Finanzierungsrunde halten beide Gründer jeweils 50% des Eigenkapitals. Das Joint Venture wird sich auf die Erforschung, die Entwicklung und die Vermarktung von selektiven, hoch wirksamen und gut verträglichen Arzneistoffen für ausgewählte Autoimmun- und Krebserkrankungen fokussieren, für die ein erhöhter medizinischer Bedarf besteht. Die Verbindung von Evotec OAIs Wirkstoffforschungs-Platform und MelTecs WCPF- (Whole Cell Protein Fingerprinting = Protein-Fingerabdruck ganzer Zellen) Technologie für die Proteinforschung wird dazu beitragen, die Effizienz des Wirkstoffforschungs- und -entwicklungsprozesses signifikant zu steigern. MelTec's WCPF-Methode beruht auf der Tatsache, dass gesundes Gewebe durch die richtige Exprimierung von Proteinen kodiert ist: jedes Protein ist zur richtigen Zeit in der richtigen Konzentration am richtigen Ort der Zelle. Im Gegensatz dazu kann erkranktes Gewebe daran erkannt werden, dass einige Proteine nicht in der richtigen räumlichen Anordnung auftreten. Die Relevanz von molekulare Zielstrukturen (Targets) in der Ausprägung eines Krankheitsprozesses kann auf diese Weise validiert und die Reaktion auf Arzneimitteleinwirkungen im Modellsystem getestet werden. WCPF ist die erste Methode in der Proteinforschung, die auf Untersuchung einzelner Zellen basiert.
"Wir freuen uns sehr über diese strategische Partnerschaft mit MelTec. Sie wird uns neue Märkte mit großem Potential erschließen," sagte Dr. Karsten Henco, Vorstandsvorsitzender von Evotec OAI. "Evotec OAI ist ein führender Anbieter von hochwertigen Wirkstoffforschungs-Dienstleistungen für die Pharma- und Biotechnologieindustrie. Mit MelTecs innovativer Technologie für die Proteomforschung können wir unseren Kunden Zugang zu einer hochentwickelten Lösung zur Prioritisierung von Hits und Leitstrukturen für Arzneistoffkandidaten verschaffen. Darüber hinaus ist das Joint Venture mit MelTec in ausgewählten Indikationsgebieten ein weiterer Beweis für die erfolgreiche Umsetzung unserer Strategie, Geschäftsanteile an vielversprechenden Unternehmen zu übernehmen und uns damit neue Wachstumspotentiale zu erschließen. Die Finanzierung dieser Unternehmen soll über institutionelle Venture Kapital-Geber oder über Partnerschaften mit der pharmazeutischen Industrie sichergestellt werden."
Im Rahmen der Dienstleistungsvereinbarung werden Evotec OAI und MelTec gemeinsam ihre Expertise in der Wirkstoffforschung vermarkten und dazu vielfältig einsetzbare und hoch effektive Technologien für die Entwicklung von biologischen Testsystemen und für das Screening sowie ein komplettes Angebot in der Chemie mit der neuartigen Plattform für Proteinforschung eng verzahnen. Die Kombination dieser komplementären Technologien wird die Gesamtdauer einer Arzneistoffentwicklung wesentlich verkürzen und gleichzeitig die klinische Erfolgswahrscheinlichkeit maximieren. Evotec OAI und MelTec werden darüber hinaus gemeinsam neuartige ADMET (Administration, Distribution, Metabolism, Excretion, Toxicity = Aufnahme, Verteilung, Verstoffwechselung, Ausscheidung, Toxizität)-Tests entwickelt, um Nebenwirkungsprofile und Toxizität von Arzneistoffkandidaten in Modellsystemen und an menschlichem Gewebe zu untersuchen. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird MelTec von Evotec OAI 5 Millionen Euro für seine Forschungsdienst