Bayer trifft Lizenzvereinbarung mit Shionogi
Entwicklung eines BNP-Tests zur Diagnose der Herzinsuffizienz
Einem separaten Abkommen zufolge übernimmt Bayer in den Vereinigten Staaten und Kanada den Vertrieb des Radioimmunoassay Kits SHIONORIA BNP für wissenschaftliche Zwecke. Shionogi vermarktet den Test in Japan seit 1994 und in Europa seit 1997. In über 100 Publikationen wurde der Nutzen der BNP-Bestimmung für die Diagnose der Herzinsuffizienz dokumentiert. Mittlerweile hat sich der Test als Goldstandard etabliert.
BNP ist ein Hormon, das bei Herzinsuffizienz an das Blut abgegeben wird. Es erweitert die Gefäße und entwässert den Körper. Auf diese Weise wird das Herz entlastet. Ein einfach anzuwendender biochemischer Test, den Bayer jetzt entwickelt, kann bei der Diagnostik nützlich sein. Denn gerade für den Hausarzt ist die Diagnose Herzinsuffizienz im Anfangsstadium schwierig zu stellen. Symptome wie Atemnot, Müdigkeit und Wassereinlagerungen in den Beinen können auch bei anderen Erkrankungen auftreten.
Herzinsuffizienz ist im Krankenhaus die häufigste Diagnose bei Patienten über 65 Jahre. Während die Häufigkeit der meisten Herz-Kreislauferkrankungen in den letzten 20 Jahren abgenommen hat, steigt sie bei der Herzinsuffizienz an. In den Vereinigten Staaten leiden zirka 4,6 Millionen Menschen daran, 550.000 Fälle werden jedes Jahr in den USA neu diagnostiziert.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.