Cognis verkauft Produktgruppe PVC-Stabilisatoren

18.05.2004

Cognis strafft weiter sein Portfolio: Heute gab der weltweit tätige Spezialchemieanbieter den Verkauf der Produktgruppe PVC-Stabilisatoren aus dem Geschäftsbereich Plastics Technology bekannt. Neuer Eigentümer wird ein Firmenkonsortium aus den beiden Unternehmen Reagens S. p. A. (Bologna, Italien) und Sun Ace Kakoh Pte. Ltd (Singapur), die seit einigen Jahren durch eine strategische Partnerschaft verbunden sind. Der Verkauf wird voraussichtlich Ende Juni rechtsgültig werden.

Mit dem Verkauf der Produktgruppe PVC-Stabilisatoren trennt sich Cognis von einem Nebengeschäft. "Der Bereich PVC-Stabilisatoren bot wenig Berührungspunkte mit unserer oleochemischen Kernkompetenz und kaum Synergien mit unseren anderen Geschäften", kommentiert Antonio Trius, CEO von Cognis.

Mit dem Firmenkonsortium aus den beiden Unternehmen Reagens und Sun Ace hat Cognis Käufer für den Geschäftsbereich gefunden, die im Markt für PVC-Stabilisatoren in Europa und Asien zu den Marktführern gehören. Ihre technologische Basis und ihre Produktpalette werden durch die PVC-Stabilisatoren von Cognis ideal ergänzt. So können die neuen Eigentümer zum Beispiel die Technologieführerschaft von Cognis bei nicht-toxischen Kalzium/Zink-Stabilisatoren nutzen. Außerdem stärken die beiden Unternehmen ihre Marktpräsenz in Deutschland sowie Nord- und Osteuropa. Antonio Trius: "Wir sind überzeugt, dass wir Käufer für unseren Bereich PVC-Stabilisatoren gefunden haben, die das Geschäft erfolgreich vorantreiben werden."

Vom Verkauf der PVC-Stabilisatoren sind insgesamt rund 160 Mitarbeiter der deutschen Produktionsstandorte in Lohne und Loxstedt, des Vertriebsteams in Düsseldorf sowie der Produktionsstätte in Hongkong betroffen. Der Großteil der Mitarbeiter wird von den neuen Eigentümern übernommen oder von Cognis weiterbeschäftigt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?