Neue Produktionsanlage von Ciba Spezialitätenchemie nimmt in der Schweiz den Betrieb auf
Weiterer Produktionsausbau in USA bereits in Realisierung
Die von Ciba Spezialitätenchemie im April 2003 angekündigte erste grössere Erweiterung der Produktionsanlage für Diketo-pyrrolo-pyrrol (DPP)-Pigmente in Monthey, Schweiz, ist abgeschlossen: Die neue Produktionsanlage hat den Betrieb jetzt aufgenommen.
Angesichts der spezifischen Anforderungen für DPP-Pigmente baut Ciba ihre Produktionskapazität in Monthey weiter aus. Dieses Erweiterungsprojekt soll im vierten Quartal 2005 abgeschlossen sein. Darüber hinaus schafft das Unternehmen zusätzliche Kapazitäten am Produktionsstandort Newport, Delaware, USA.
"Der Bedarf an DPP-Pigmenten ist hoch und steigt noch weiter an", sagt Hermann Angerer, globaler Leiter des Segments Coating Effects von Ciba Spezialitätenchemie. "Die zusätzliche Kapazität in Monthey und Newport ermöglicht uns, der wachsenden Nachfrage unserer Kunden zu entsprechen und ihnen zu helfen, neue Anwendungsgebiete für diese Pigmente zu erschliessen. Um den Bedarf an DPP-Pigmenten auch in Zukunft zu decken, prüfen wir derzeit Möglichkeiten für weitere Produktionssteigerungen."
Ciba Spezialitätenchemie entwickelte die DPP-Chemie vor mehr als 20 Jahren. Die Nachfrage nach diesen Pigmenten ist seitdem kontinuierlich gestiegen. DPP-Pigmente zeichnen sich durch ihre grosse Vielseitigkeit und ihre ausgewogenen Eigenschaften aus. Sie sind deshalb für zahlreiche Anwendungszwecke geeignet, wie beispielsweise Kunststoffgegenstände, anspruchsvolle elektronische Applikationen wie Farbfilter für Flüssigkristallbildschirme, Auto- und Industrielacke sowie Druckfarben.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
![Newsletter](https://img.chemie.de/assets/chem/images/newsletter.png)
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.