Bayer Innovation GmbH: Neue Projektideen zur Marktreife bringen

01.07.2004

Um die Innovationskraft im Konzern weiter zu steigern, hat die Bayer AG eine eigenständige Gesellschaft "Bayer Innovation GmbH" mit Sitz in Düsseldorf gegründet. Die BIG soll innovative Projektideen identifizieren und bewerten, sie zu tragfähigen neuen Geschäftskonzepten weiterentwickeln und diese dann an die Einheiten des Konzerns oder auch an Dritte veräußern. "Die neue Gesellschaft ist ein wichtiges Instrument, um die bisherigen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten unserer Teilkonzerne zu ergänzen", erläutert der Bayer-Vorstandsvorsitzende Werner Wenning. "Dabei geht es nicht nur um innovative Produkte, sondern auch um vollkommen neue Geschäftsgebiete außerhalb unseres bisherigen Portfolios."

Die Themen, die von der Bayer Innovation GmbH untersucht werden, sollen zwar mit den Kernkompetenzen des Unternehmens korrespondieren, werden aber in Teilen außerhalb der bisherigen Geschäftsaktivitäten der Teilkonzerne liegen.

Die Bayer Innovation GmbH wird unter der Verantwortung der Bayer-Holding über einen Gesellschafter-Ausschuss geführt, der in seiner Tätigkeit durch einen Beirat mit externen Mitgliedern unterstützt wird. Der Gesellschafterausschuss wird geführt von Dr. Udo Oels, im Bayer-Vorstand zuständig für Innovation, Technik und Umwelt.

Geschäftsführer der neuen Tochtergesellschaft sind Prof. Dr. Fred-Robert Heiker, der bis zur Übernahme dieser Funktion den Bereich "Konzernentwicklung" im Corporate Center der Bayer AG leitete, und Ralph Arnold. "Wir haben uns zum Ziel gesetzt, das Geschäftsportfolio von Bayer zu ergänzen und mit innovativen Produkten in neue, wachstumsstarke Märkte vorzustoßen", umreißt Prof. Heiker, der Sprecher der Geschäftsführung, das Aufgabenspektrum. Erste Ansätze seien unter anderem Projekte in der Medizintechnik, bei denen die Kompetenz von Bayer in den Bereichen Gesundheit und Kunststoffe miteinander verknüpft werden soll, sowie die Weiterentwicklung von optischen Datenspeichern für Sicherheitssysteme.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...