Weitere Abgänge von Aventis-Managern bei Sanofi-Aventis erwartet
"Leute, die in einer ähnlichen Situation wie Herr Hofstätter sind, werden sich nun auch über einen Weggang Gedanken machen", sagte eine Unternehmensquelle am Donnerstag der dpa-AFX. "Während bei Aventis eher Teamentscheidungen propagiert wurden, ist Sanofi-Aventis unter der neuen Führung sehr hierarchisch organisiert."
Wie die "Börsen-Zeitung" berichtete, nannte Hofstätter als Grund für seinen Abgang den erwarteten Kulturwechsel im neuen Konzern. Hofstätter wäre eine wichtige Rolle zugekommen, da er für das schwierige Geschäft des Ein- und Auslizenzierens von Produkten und Wirkstoffen sowie für Partnerschaften zuständig sein sollte. Auch Analysten schließen nun weitere Abgänge von Aventis-Managern nicht aus.
Während bei Aventis die Transparenz nach innen und außen einen hohen Stellenwert einnahm, gilt Sanofi laut Branchenbeobachtern unter Vorstandschef Jean-Francois Dehecq als sehr hierarchisch organisiert. Dehecq hatte im Frühsommer 18 Führungskräfte für den neuen Pharmakonzern ernannt. Mit Hofstätter hatte Dehecq immerhin zehn Manager aus dem erweiterten Aventis-Führungskreis ausgesucht. Bei Sanofi-Aventis gibt es einen Verwaltungsrat mit 16 Personen - darunter der bisherige Aventis-Aufsichtsratsvorsitzende Jürgen Dormann - zuzüglich Dehecq als Präsident.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Personalia
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.