Aventis-Vorstand Meier wird Deutschland-Chef von Sanofi-Aventis

07.09.2004

Berlin/Paris (dpa) - Beim neuen Pharmariesen Sanofi-Aventis wird der bisherige Aventis-Personalvorstand Heinz-Werner Meier im Vorstand für Deutschland zuständig sein. Dies teilte eine Sanofi- Sprecherin am Montag in Berlin mit. Nach Informationen der Tageszeitung «Die Welt» (Dienstag) soll Meier die Integration der beiden Deutschland- Gesellschaften von Aventis und Sanofi-Synthélabo koordinieren. Um das operative Geschäft kümmert sich Jean-Yves Wessely, der bisher die Sanofi-Pharmaaktivitäten in der Bundesrepublik leitete.

Der neue Konzern entstand durch die Übernahme des deutsch- französischen Aventis-Konzerns durch die französische Konkurrenz Sanofi-Synthélabo. Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten ist Sanofi-Aventis Marktführer in Deutschland. Insgesamt zählt der Konzern in Deutschland mehr als 10 000 Beschäftigte.

Zugleich wurden am Montag in Paris 100 weitere Spitzenmanager ernannt, die die Geschäfte in mehr als 70 Staaten zuständig sind. Im weltweiten Vergleich der Pharmakonzerne ist Sanofi-Aventis die Nummer drei.

Sanofi-Synthélabo hatte mit politischer Unterstützung die größere Aventis SA im Zuge eines Aktientausches erworben. Der Konzern bot fünf seiner Aktien und 115,08 Euro in bar für sechs Aventis-Aktien. Am 12. August hatte Sanofi bereits mehr als 95 Prozent der Aventis- Aktien in seinem Besitz. Am Montag lief eine verlängerte Umtauschfrist für die restlichen Aventis-Altaktionäre aus.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...