GPC Biotech erhält US-Patent auf Antikörper für das p27 Zellzyklus Protein
GPC Biotech hat gemeinsam mit akademischen Partnern und anderen Institutionen gezeigt, dass ein geringer Level an p27 Protein für einige Krebsarten, wie Brust-, Prostata-, Darm-, Lungen und Speiseröhrenkrebs, mit einer schlechten Prognose korreliert werden kann. Diese Studien lassen schließen, dass p27 ein unabhängiger prognostischer Faktor ist, mit dem eine Vorhersage über den Verlauf von Krebserkrankungen getroffen werden kann. Da die meisten anderen prognostischen Marker nicht unabhängig sind, ist es von großem Interesse einen Test für p27 zu entwickeln, der möglicherweise gerade in frühen Phasen von Krebserkrankungen eine Vorhersage über den Krankheitsverlauf zulässt.
„Die Kenntnis und das Verständnis der Veränderungen in der Expressionshöhe von Zellzyklusregulatoren wie p27 kann es Onkologen ermöglichen, die Schwere einer Krebserkrankung zu bestimmen, sowie ein Ansprechen auf Therapiemöglichkeiten und Überlebenswahrscheinlichkeiten besser einschätzen zu können. Mit einem solchen Test könnten Patientengruppen definiert werden, bei denen eine aggressive Behandlung erforderlich ist und solche identifiziert werden, bei denen dies nicht nötig ist," sagte Muzammil M. Mansuri, Executive Vice President and Chief Operating Officer Boston von GPC Biotech. „Dieses Patent baut GPC Biotechs starke Patentposition im Bereich Zellzyklus weiter aus."
GPC Biotech hat zusätzlich zu diesem erteilten Patent auf p27 spezifische Antikörper weitere exklusive weltweite Lizenzen auf Patente und Patentanmeldungen auf das für den Zellzyklus wichtige p27 Gen und Protein.
Meistgelesene News
Themen
Organisationen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.