Degussa trifft wichtige Standortentscheidung in China

04.10.2004

Die Degussa AG baut ihr Engagement in China zielstrebig weiter aus: In Shanghai wird ein so genannter Multi-User-Standort für neue Produktionsaktivitäten mehrerer Degussa Geschäftsbereiche entstehen. Ein entsprechendes strategisches Kooperationsabkommen wurde in Düsseldorf vom Degussa Vorstandsvorsitzenden Prof. Utz-Hellmuth Felcht und Yanhua Ruan, Präsident des "Shanghai Chemical Industry Park", in Anwesenheit von Yanzhao Hu, Vizebürgermeister der Stadt Shanghai, unterzeichnet.

Felcht: "Dies ist ein wichtiger Schritt im Ausbau unseres China-Engagements. Mit dem neuen Multi-User-Standort schaffen wir eine ausbaufähige Plattform für die künftige Ansiedlung von Produktionsanlagen unserer Geschäftsbereiche." Die gemeinsame Nutzung der Standort-Infrastruktur wird es den einzelnen Geschäftsbereichen der Degussa erleichtern, ihre Aktivitäten im chinesischen Markt deutlich zu verstärken.

Der neue Multi-User-Standort liegt im "Shanghai Chemical Industry Park" (SCIP) am südlichen Rand der Stadt. Die Investitionen werden in der Degussa Specialty Chemicals (Shanghai) gebündelt, einer Tochtergesellschaft der chinesischen Holding Degussa (China) Co., Ltd.. Erstes Projekt ist eine Polyester-Anlage des Geschäftsbereichs Coatings & Colorants, in der ab Anfang 2006 hochqualitative Produkte und Systemlösungen für die chinesische Lackindustrie hergestellt werden sollen.

Im Rahmen ihrer China-Strategie hatte Degussa bereits im Frühjahr 2004 - ebenfalls in Shanghai - ein neues Forschungszentrum eröffnet. Dort entwickelt das Unternehmen spezifische Produkte für den lokalen Markt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...