Wechsel an der Spitze der Chemetall

04.10.2004

Nach der Übernahme der Chemetall GmbH durch die Rockwood Specialties Group, Inc. im August ist die Geschäftsführung der Chemetall GmbH neu formiert. Mit Wirkung zum 1. September wurde der Amerikaner Bruce Olson zum Geschäftsführer mit Zuständigkeit für das Oberflächentechnik-Geschäft ernannt. Gleichzeitig wurde er von Chemetalls neuer Konzernmutter zum Senior Vice President berufen und übernahm innerhalb der Rockwood Gruppe die Verantwortung für das Electronic Materials Geschäft. Olsons Vorgänger in der Geschäftsführung der Chemetall, Ernst-Joachim Molter, ist zum Ende September aus dem Unternehmen ausgeschieden. Molter hatte insgesamt 44 Jahre für die frühere Chemetall-Muttergesellschaft mg technologies ag (ehemals Metallgesellschaft AG) in verschiedenen Funktionen gearbeitet. Seit1990 war er Mitglied der Chemetall-Geschäftsführung, die Verantwortung für das Oberflächentechnik-Geschäft trug er seit 1993.

Bereits vor der Übernahme durch Rockwood war die Entscheidung gefallen, dass der bisherige Vorsitzende der Chemetall-Geschäftsführung Dr. Jürgen Faesel zum Ende September in den Ruhestand geht. Faesel war 1970 in die damalige Technische Abteilung des Metallgesellschaft-Konzerns, der Keimzelle der heutigen Chemetall GmbH, eingetreten. Nach verschiedenen Konzern-Funktionen im In- und Ausland wurde Faesel 1987 Mitglied der Chemetall-Geschäftsführung und übernahm 1992 deren Vorsitz. Zusätzlich vertrat er das Geschäftsfeld Spezialitätenchemie im Vorstand der Dynamit Nobel AG.

Seit 1. Februar 2004 ist Dr. Monika Engel-Bader Mitglied der Chemetall-Geschäftsführung. Sie hat die Leitung des reorganisierten Lithium- und Feinchemie-Geschäfts übernommen. Im Mai trat zudem Matthias Störmer in die Geschäftsführung des Unternehmens ein. Er ist dort für die Bereiche Einkauf, Finanz- & Rechnungswesen, Informationstechnologie, Unternehmenskommunikation sowie Personal und Recht zuständig.

Weitere News aus dem Ressort Personalia

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...