Messen von Massen- und Volumenströmen in der Schüttgut-Fördertechnik

Neue VDI Richtlinie 4436

07.10.2004

Die neue Richtlinie VDI 4436 beschreibt Geräte, Einrichtungen und Verfahren, die durch das Messen von charakteristischen Stoff- oder Zustandsgrößen direkt oder indirekt Rückschlüsse auf den Volumen- oder Massenstrom eines Schüttgutstromes zulassen. Sie gibt Anlagenplanern, Konstrukteuren und Anwendern einen Überblick über die Grundfunktionen sowie die Einsatzmöglichkeiten und -grenzen von Messprinzipien und ausgeführten Messeinrichtungen. Die Richtlinie versetzt sie im konkreten Anwendungsfall in die Lage, die Auswahlentscheidung für ein geeignetes System zur Massen- oder Volumenstromerfassung zu treffen.

Es werden grundsätzliche Bauformen vorgestellt, Einsatzgebiete genannt und gegenüberstellende Vergleiche gezogen. Die Auswahlentscheidung wird durch tabellarische Übersichten hinsichtlich Zuordnung von Messeinrichtungen und Verfahren zu den Einsatzgebieten in der Praxis erleichtert.

Dosiersysteme wie z. B. Dosierbandwaagen oder Kombinationen der vorgestellten Verfahren mit Förderern werden in der Richtlinie nicht behandelt. Sie erfordern durch die nötige Integration in die Anlage, den Einfluss des Schüttgutes und die elektronische Steuer- oder Regeleinheit eine getrennte Betrachtung.

Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller