Forscher entwickeln Schutzcreme gegen «Bade-Dermatitis»

19.01.2005

(dpa) - Biologen der Universitäten Konstanz und Erlangen haben eine Schutzcreme gegen die so genannte Bade-Dermatitis entwickelt. Das Rezept, eine Mixtur aus handelsüblicher Sonnencreme und einem Anti-Wurm-Mittel, werde Apothekern kostenlos überlassen, sagten die Forscher in Konstanz. Am Bodensee und an vielen anderen Seen in Europa hatten Badende zunehmend über einen stark juckenden Hautausschlag geklagt. Er wird durch die Larven von Saugwürmern verursacht, die sich in die Haut der Schwimmer bohren.

Bislang einzig wirksamer Schutz ist nach Angaben der Forscher ihr neues Cremerezept sowie eine bereits im Handel erhältliche Creme gegen Quallen, die allerdings sehr teuer sei.

Wirkungslos seien die am Bodensee bislang ausgegebenen Tipps, wie Schwimmen in tiefem Wasser, Abduschen oder Mähen von Wasserpflanzen. Empfohlen wird von den Gesundheitsämtern aber weiterhin, Wasservögel im Strandbereich nicht zu füttern. Vögel sind die eigentlichen Wirtstiere der Parasiten, die Menschen und Vögel allerdings nicht unterscheiden können.

Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...