Acordis verkauft Fine Chemicals an Tessenderlo-Gruppe

23.08.2001

Acordis hat den Geschäftsbereich Fine Chemicals in Leek, Großbritannien, an die Brüsseler Tessenderlo-Gruppe verkauft. Finanzielle Einzelheiten der Transaktion wurden nicht bekannt gegeben.

Der Geschäftsbereich Fine Chemicals in Leek stellt Spezialprodukte her, die Hersteller von Zwischen- und Endprodukten an verschiedene Industriebereiche verkaufen. Dazu gehören die Industrien für Geschmack- und Duftstoffe, Tabak, Pharmazeutik und Agrochemikalien, Rohstoffe für Gießereien, Klebstoffe und chemische Verarbeitung. Fine Chemicals beschäftigt etwa 90 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von etwa 30 Millionen Euro.

Die Tessenderlo-Gruppe ist ein internationaler Chemiekonzern mit über 100 Niederlassungen in 21 Ländern. Mehr als 7.300 Mitarbeiter sind für das Unternehmen tätig, 2.500 von ihnen in Belgien und etwa 900 in Großbritannien. Der konsolidierte Umsatz des Konzerns belief sich im Jahr 2000 auf 1.818 Millionen Euro, erwirtschaftet durch die fünf Schwerpunktbereiche (anorganische Chemikalien, natürliche organische Produkte, Spezialchemikalien, PVC, Kunststoffverarbeitung). Das Unternehmen ist in den meisten seiner Produktbereiche europaweit oder weltweit führend. Tessenderlo Chemie ist an der Brüsseler Börse notiert und gehört zu den BEL 20.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?