Clariant erzielt im Geschäftsjahr 2004 solide Resultate

11.03.2005

Clariant weist für das Geschäftsjahr 2004 solide Resultate aus. Der Umsatz stieg auf vergleichbarer Basis um 7% in Landeswährungen. Das operative Ergebnis vor Einmaleffekten konnte um CHF 82 Mio. auf CHF 633 Mio. gesteigert werden, und die operative Marge vor Einmaleffekten verbesserte sich von 6,8% im Vorjahr auf 7,4%. Der operative Cashflow wurde von CHF 327 Mio. auf CHF 806 Mio. erhöht. Sämtliche Regionen verzeichneten reges Wachstum, allen voran Amerika und Asien.

"Diese Resultate beweisen, dass Clariant zurück ist und mit den Besten der Industrie in Wettbewerb treten kann," sagte Chief Executive Officer Roland Loesser. "Es bleibt noch viel Arbeit, aber wir können auf das Erreichte des vergangenen Jahres stolz sein."

Der Umsatz für das Geschäftsjahr 2004 belief sich auf vergleichbarer Basis auf CHF 8.530 Mio. gegenüber CHF 8.075 Mio. im Vorjahr. Das Volumenwachstum fiel mit 9% ausserordentlich hoch aus. Das grösste Umsatzwachstum auf Basis fortgeführter Geschäfte verzeichnete die Region Amerika mit 10% in Lokalwährungen, gefolgt von der Region Asien, Australien und Afrika mit 8%. Europa konnte einen Zuwachs von 3% verbuchen.

Clariant arbeitet seit dem 1. Januar 2005 nach einem neuen "Operating Model", das die Komplexität reduziert, zahlreiche Synergien schafft und eine stärkere Fokussierung auf die Bedürfnisse der Kunden ermöglicht. "Clariant ist nun ein kohärentes Unternehmen," sagte Lösser. "Der dazu nötige Anpassungsprozess hat allen unseren Mitarbeitenden viel Disziplin und harte Arbeit abverlangt. Ich bin aber überzeugt, dass uns dies einen grossen Schritt voranbringt."

Die meisten Geschäfte, vor allem aber die serviceorientierten Bereiche wie Coatings, Textilchemikalien und Performance Chemicals, konnten hohe Zuwachsraten verbuchen. Andere Geschäfte wie Textilfarbstoffe und Pharmachemikalien sahen sich aufgrund branchenbedingter Überkapazitäten weiterhin einem hohen Wettbewerbsdruck ausgesetzt und konnten keine zufrieden stellenden Resultate erzielen. Die Division Functional Chemicals verzeichnete eine Umsatzsteigerung von 15% in Landeswährungen, gefolgt von Masterbatches mit 8%, Pigments & Additives mit 6% sowie Textile, Leather & Paper Chemicals mit 3%. Nur Life Science Chemicals musste eine Umsatzeinbusse von 4% hinnehmen.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Diese Produkte könnten Sie interessieren

Produktentwicklung und Lohnfertigung von Granulaten und Pellets

Produktentwicklung und Lohnfertigung von Granulaten und Pellets von IPC Process Center

Granulate und Pellets - wir entwickeln und fertigen für Sie die perfekte Lösung

Agglomeration von Pulvern, Pelletieren von Pulvern und Fluiden, Coating mit Schmelzen und Polymeren

Lohnfertigung
Dursan

Dursan von SilcoTek

Innovative Beschichtung revolutioniert LC-Analytik

Edelstahlkomponenten mit der Leistung von PEEK – inert, robust und kostengünstig

HPLC-Zubehör
Loading...

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Alle FT-IR-Spektrometer Hersteller