INDEX Award für Acrodur® von BASF

15.04.2005

Die Dispersionen der Marke Acrodur® sind auf der INDEX 2005 in Genf mit dem INDEX Award ausgezeichnet worden. In der Kategorie Innovation in a raw material of special relevance to the nonwoven industry (Rohstoffinnovation mit besonderer Bedeutung für die Vliesstoffindustrie) konnten sich die ökologisch verträglichen reaktiven Acrylatdispersionen der BASF durchsetzen.

"Mit Acrodur® haben wir eine innovative Produktgruppe entwickelt, die unseren Kunden entscheidende Vorteile bietet: vielseitige Anwendbarkeit, einfache Verarbeitung und hohe Umweltverträglichkeit. Deshalb freuen wir uns darüber, dass wir damit auch die Jury bei der INDEX überzeugen konnten", sagt Ralph Schweens, Leiter der Geschäftseinheit Klebstoff- und Bauindustrie Europa der BASF.

Bei Dispersionen der Marke Acrodur® handelt es sich einkomponentige wässrige Systeme, die thermisch aushärtbar sind. Sie bestehen aus einer modifizierten Polycarbonsäure, einem Polyalkohol-Vernetzer und einer Dispersionskomponente. Diese bewirkt, dass die Eigenschaften der mit Acrodur® hergestellten Materialien über einen weiten Bereich von sehr flexibel bis hin zu hart-duroplastisch gezielt eingestellt werden können. Bei der thermischen Aushärtreaktion entsteht außer dem gewünschten und besonders belastbaren Material nur ein Nebenprodukt: Wasser. Acrodur® Marken sind damit eine neue, vorteilhafte Alternative zu phenol- und formaldehydhaltigen Systemen.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...