Institut für Nichtklassische Chemie e.V. nach ISO 9001:2000 zertifiziert
Dem Audit war eine etwa einjährige Vorbereitungsphase für ein Einführung des Qualitätsmanagements und eine viermonatige Überprüfung zahlreicher Parameter der wissenschaftlichen Arbeit durch die GWT Dresden vorausgegangen. Einen Schwerpunkt der Qualitätskontrolle bildete die Dokumentation aller Untersuchungen. "Wir mussten unter anderem nachweisen," so Dr. Reiner Staudt, Geschäftsführer des INC, "dass die Schritte und Ergebnisse aller Experimente so vollständig registriert werden, dass jederzeit ein anderer Mitarbeiter die Analyse weiterführen könnte. Solche Dokumentationen sind außerdem wichtig, um unseren Kunden den Weg zum Ergebnis jederzeit darlegen zu können."
Weitere Aspekte waren die Infrastruktur der Forschungseinrichtung, die bestimmten Sicherheits-Standards entsprechen muss, sowie die Schulung der Mitarbeiter zum Qualitätsmanagement. "Im Prozess der Zertifizierung, haben wir die Strukturen unseres Instituts unter die Lupe genommen und weiter perfektioniert," so Staudt. "Beispielsweise gehen täglich zahlreiche Materialproben von Auftraggebern bei uns ein. Seit der Qualitätsanalyse haben wir ein ausgefeiltes System, wie diese registriert und gelagert werden. Das bedeutete am Anfang einen zusätzlichen Aufwand. Inzwischen ist durch die Korrekturen vieles einfacher und auch für unsere Praktikanten und Doktoranden überschaubarer geworden."
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.