Düsseldorfer Forscher wiesen nach: Pizza ist ein Sonnenschutz
Beim Genuss von 40 Gramm Tomatenmark täglich über längere Zeit entspreche der erzielte Effekt in etwa einem Sonnenschutzfaktor von Zwei bis Drei. Dies mache aber die Verwendung von Cremes beim Sonnenbad keineswegs überflüssig, warnten die beiden Professoren. Allerdings könne entsprechende Ernährung einen geeigneten «Grundschutz» für die Haut darstellen. Der Schutzeffekt gehe bei Tomaten-Abstinenz nach etwa zwei Wochen verloren.
Für den Schutz der Haut vor Sonnenbrand komme besonders das Pflanzenpigment Lycopin in Betracht, das sich in hoher Konzentration in handelsüblichem Tomatenmark befinde, sagten die beiden Wissenschaftler. Durch ein Experiment in Düsseldorf sei bei Versuchspersonen, die täglich 40 Gramm Tomatenmark mit Olivenöl gegessen hatten, nach zehn Wochen ein deutlicher Schutzeffekt für die Haut gemessen worden. Dies beweise, dass nicht nur durch Carotin- Präparate, sondern auch mit carotinreicher Nahrung aus dem üblichen Handel in Verbindung mit Fett-Aufnahme bei längerem Verzehr ein Hautschutz «prinzipiell möglich» sei.
In den USA hätten aktuelle Studien sogar bewiesen, dass sich bei häufigem Tomaten- oder Pizza-Verzehr das Risiko des Prostatakrebses vermindere. Unklar ist den beiden Düsseldorfer Forschern allerdings noch die beste Dosierung: «Aber drei Mal pro Woche zum Italiener, das ist schon ok....»
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Wissenschaft
Diese Produkte könnten Sie interessieren
Pharmaceutical Substances von Thieme Verlag
Entdecken Sie industrielle Synthesewege für 2.600 APIs
Ihr Recherchetool für Synthesen, Patente und Anwendungen – Pharmaceutical Substances
KNAUER IJM NanoScaler von KNAUER
Effiziente Formulierung von Lipid-Nanopartikeln für RNA-basierte Therapien
Optimieren Sie die Wirkstoffverkapselung von 1 ml bis zu Hunderten von Millilitern mit minimalem Wirkstoffeinsatz
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.