DSM verlagert den Schwerpunkt der Produktion von Vitamin C nach Dalry

19.05.2005

DSM Nutritional Products hat seine Strategie für die Produktion von Vitamin C bekannt gegeben. DSM wird die Bulk-Produktion von Vitamin C in Dalry (Schottland, Vereinigtes Königreich) konzentrieren. Im Zusammenhang hiermit schliesst DSM das Werk für die Bulk-Produktion in Belvidere (New Jersey, USA). DSM unterstrich von neuem sein starkes Engagement in Bezug auf Vitamin C, um seine Führungsposition auf dem Gebiet von Vitaminen im Allgemeinen und hinsichtlich Vitamin C im Besonderen konsolidieren. Als Teil dieser Pläne wird DSM Nutritional Products ein umfangreiches Massnahmenpaket zur Optimierung der Herstellung von Vitamin C durchführen. Dies wird in einer erheblichen Kostensenkung und einer grösseren Flexibilität in der Produktionskette resultieren.

DSM wird den Schwerpunkt der Produktion von Vitamin C zum Werk in Dalry verlagern. Derzeit wird an der Modernisierung der Fabrik im Rahmen des Vital-Projekts gearbeitet, also dem Integrations-und Transformationsprogramm von DSM Nutritional Products. Dies wird zu erheblichen Kosteneinsparungen und einem flexibleren Einsatz von Grundstoffen führen. Gleichzeitig arbeitet DSM an flexiblen Alternativen für die Beschaffung von Grundstoffen, wozu die unlängst angekündigten, geplanten Allianzen in China gehören.

Die Schliessung des Werks für die Bulk-Produktion von Ascorbinsäure am Standort Belvidere wird, so wird erwartet, im dritten Quartal 2005 erfolgen. Die Formulierungsfabrik in Belvidere wird adaptiert, um die Produktion von spezifischen Produktformeln für Nordamerika und andere Märkte zu optimieren. DSM wird seine übrigen Produktionsaktivitäten am Standort Belvidere fortsetzen; diese betreffen unter anderem Formulierungen für andere Vitamine sowie von Arachidonsäure für Babynahrung.

Die vorerwähnten Beschlüsse (zusätzlich zu den im Rahmen des Vital-Projekts in Dalry und Belvidere bereits in die Wege geleiteten Massnahmen) werden einen Stellenabbau in Belvidere um etwa 150 Mitarbeiter zur Folge haben.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?