Sanofi-Aventis strebt Zulassung eines Malaria-Medikaments in Afrika an
(dpa-AFX) Sanofi-Aventis bereitet die flächendeckende Einführung eines neuen Malaria-Medikaments in Afrika vor. Dazu beantrage der Konzern in diesem Jahr zunächst die Zulassung in Marokko, sagte Sanofi-Manager Robert Sebbag der "Financial Times". Im November seien auch die entscheidenden klinischen Versuche in Burkina Faso abgeschlossen.
Das Vorgehen des Konzerns zeigt laut Zeitung einen neuen Trend bei großen Arzneimittelherstellern: Bei Medikamenten und Impfstoffen, die vor allem für Entwicklungsländer gedacht sind, wenden sich die Unternehmen inzwischen verstärkt an die dortigen Behörden, um die Erstzulassung zu beantragen. Die Zulassung in Europa werde vermutlich länger dauern als in Marokko, da die EU-Behörden zusätzliche Tests verlangen dürften, sagte Sebbag. Das neue Präparat sei eine Kombinationspille aus den Wirkstoffen Artesunat und Amodiaquin.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.