Quadrant übernimmt amerikanische Poly Hi Solidur für 82 Millionen Dollar
(dpa-AFX/AWP) Der Schweizer Chemiekonzern Quadrant übernimmt von der Menasha Corporation die amerikanische Poly Hi Solidur für 82 Millionen US-Dollar. Das Geschäft solle aus flüssigen Mitteln und Bankkrediten in Höhe von rund 90 Millionen Franken finanziert werden, teilte Quadrant mit. Eine Kapitalerhöhung sei nicht vorgesehen. Die Transaktion soll im August vollzogen werden.
Poly Hi Solidur gehört zu den führenden Herstellern von Halbzeugen und Komponenten aus Ultra High Molecular Weight Polyethylene (UHMW-PE). Das Unternehmen mit Sitz in Fort Wayne beschäftigt weltweit über 1.000 Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2004 einen Umsatz von 169 Millionen Dollar, rund zwei Drittel davon in den USA. Das Unternehmen verfügt neben einer eigenen Entwicklungs- und Vertriebsorganisation über Produktionsstandorte in den USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Japan und Südafrika.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.