Bayer: Startschuss für erste Stufe des Polycarbonat-Großprojekts
Grünes Licht für Bau einer MDI-World-Scale-Anlage mit 350.000 Tonnen Jahreskapazität
Ein weiteres Projekt am Standort Caojing ist der Bau einer Anlage zur Herstellung des Polyurethan-Rohstoffs MDI (Diphenylmethan-Diisocyanat). Ein jährliches Volumen von 350.000 Tonnen - 120.000 Tonnen mehr als ursprünglich geplant - macht sie zur größten ihrer Art weltweit. Mit dem Abschluss des Umweltprüfverfahrens liegt nun die wichtigste Genehmigung für den Baubeginn vor; 2008 soll die Produktion anlaufen. "Wir wollen unsere jährliche MDI-Produktionskapazität von derzeit rund 930.000 Jahrestonnen auf 1,3 Millionen Tonnen erhöhen. Die Anlage in China leistet dazu einen wichtigen Beitrag", so Oels. Darüber hinaus kündigte er die Gründung der "Bayer MaterialScience Trading Company" zum 1. August 2005 an. Dieses Handelshaus mit Sitz in Shanghai ermöglicht Bayer den Direktvertrieb der MaterialScience-Produkte in China.
Die Projekte sind Teil eines Investitionsprogramms am integrierten Bayer-Standort Caojing, für den bereits rund 1,8 Milliarden US-Dollar fest verplant wurden. "Dies ist die größte Investition, die Bayer jemals außerhalb Deutschlands getätigt hat. Wir werden hier bis 2009 jedes Jahr mindestens eine Großanlage starten", betonte Oels während der Inbetriebnahme der Compounding-Anlage in Anwesenheit von Regierungsvertretern und des Präsidenten des Shanghai Chemical Industry Park.
Meistgelesene News
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.