25 Milliarden Tabletten aus Sachsen-Anhalt
Zehn Jahre Tablettenfertigung in Bitterfeld
"Die Entwicklung von Bayer Bitterfeld ist wirklich beeindruckend, das Engagement des Unternehmens herausragend und vorbildlich. Bayer Bitterfeld ist ein Beispiel für den pulsierenden Wirtschaftsstandort Sachsen-Anhalt", sagte Dr. Horst Rehberger, Minister für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt. "Gleichzeitig ist das Unternehmen Markenzeichen für ein wieder lebendiges und erfolgreiches Chemiedreieck."
Seit dem Start der Tablettenfertigung vor rund 10 Jahren, produziert die Bayer Bitterfeld GmbH die Schmerzmittel Aspirin® und die Magenmittel Talcid® und Alka-Seltzer®. Wo immer in Europa - und teilweise auch in Amerika und Asien - eine Schachtel Aspirin®-Tabletten über den Ladentisch geht, handelt es sich um ein Produkt aus Bitterfeld. Jetzt wurde die Rekordmarke von 25 Milliarden Tabletten erreicht. Mit dieser Menge könnten die Einwohner des Landes Sachsen-Anhalt rund 100 Jahre von Kopfschmerzen befreit sein, legt man den statistischen Durchschnittsverbrauch in Deutschland zugrunde.
Nach der Wende drohte dem Chemiestandort Bitterfeld das Aus. Bayer war eines der ersten Unternehmen, das sich im Zuge von Aufbau Ost für eine Ansiedlung in Bitterfeld entschieden hat. "Wir haben damals versprochen, 500 Millionen Euro zu investieren und 500 Arbeitsplätze zu schaffen", sagte Professor Dr. Frank, Geschäftsführer der Bayer Bitterfeld GmbH. "Wir haben unser Versprechen mehr als gehalten: Inzwischen belaufen sich die Investitionen auf 1,3 Milliarden Euro und die Mitarbeiterzahl ist auf 800 angestiegen."
Kontinuierlich wurde der Tabletten-Betrieb weiter entwickelt. Im März 2004 entstand zum Beispiel ein Technologiezentrum. Weitere 64 Menschen fanden einen Arbeitsplatz. In dem neuen Bereich werden vergleichsweise kleine Produktionsmengen hergestellt und es können Medikamente mit speziellen Eigenschaften produziert werden. Das Granulat für Aspirin® Complex, ein Mittel gegen Erkältungssymptome, wird hier gemischt und in Portionsbeutel verpackt. Aspirin® Protect, das eingesetzt wird, um Herzinfarkt und Schlaganfall vorzubeugen, wird mit einer notwendigen Lackschicht überzogen.
In den Produktionsräumen der Bayer Bitterfeld GmbH kehrt nach den Feierlichkeiten schnell wieder Alltag ein. Die Mitarbeiter nehmen die nächsten 25 Milliarden Tabletten in Angriff.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Produktion
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Mit dem Absenden des Formulars willigen Sie ein, dass Ihnen die LUMITOS AG den oder die oben ausgewählten Newsletter per E-Mail zusendet. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch die LUMITOS AG erfolgt auf Basis unserer Datenschutzerklärung. LUMITOS darf Sie zum Zwecke der Werbung oder der Markt- und Meinungsforschung per E-Mail kontaktieren. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit ohne Angabe von Gründen gegenüber der LUMITOS AG, Ernst-Augustin-Str. 2, 12489 Berlin oder per E-Mail unter widerruf@lumitos.com mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Zudem ist in jeder E-Mail ein Link zur Abbestellung des entsprechenden Newsletters enthalten.