European Oxo schaltet Butanolanlage in Marl ab

05.08.2005

Die European Oxo GmbH (EOXO) wird ihre Butanolanlage in Marl stilllegen. Das Unternehmen konzentriert sich verstärkt auf Europa und passt die Produktion entsprechend an. Die Abstellung ist für Ende 2005 geplant. Hintergrund dieser Entscheidung ist die veränderte Weltmarktsituation, besonders die zunehmenden Oxo-Kapazitäten im asiatischen Raum. Die Stilllegung hat keine Auswirkung auf das Produktsortiment der EOXO.

Die Vorbereitungen zur Restrukturierung liegen im Zeitplan; die endgültige Abstellung der Butanolanlage am Standort Marl ist für Ende 2005 geplant. Gleichzeitig wird die Oxeno Olefinchemie GmbH (OXENO) ihre Butyraldehydanlage in Marl stilllegen, da diese ausschließlich Butyraldehyd als Vorprodukt für EOXO produziert.

Die zwei Produktionsstandorte Marl und Oberhausen bleiben bestehen. EOXO produziert in Marl weiterhin Butylacetat und Carbonsäuren. In Oberhausen werden unverändert Butyraldehyd, Butanol, 2-Ethylhexanol und der Weichmacher DOP hergestellt. Auch die für Europa verfügbaren Kapazitäten des Unternehmens werden nicht berührt: europäische Kunden werden in Zukunft ebenso flexibel und zuverlässig beliefert wie bisher.

Weitere News aus dem Ressort Produktion

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?