Beiersdorf AG und Smith & Nephew bereiten Verkauf von BSN medical vor

22.08.2005

Die Beiersdorf AG hat bekannt gegeben, dass sie zusammen mit dem Partner Smith & Nephew plc., London, den Verkauf ihres Gemeinschaftsunternehmens BSN medical, Hamburg, vorbereitet.

BSN medical ist ein international tätiges Unternehmen für professionelle Medizinprodukte, das im April 2001 von Beiersdorf und Smith & Nephew als 50/50-Joint Venture gegründet wurde. Seitdem hat sich die BSN medical eigenständig entwickelt und zählt heute zu den führenden Unternehmen in seinen Geschäftsfeldern. BSN medical ist spezialisiert auf Gipsverbände, Binden und Bandagen für die Orthopädie, Produkte zur Behandlung von Venenerkrankungen in der Phlebologie sowie klebende Fixierungen, Kompressen und Fixierungsbinden für die professionelle Wundversorgung, und Urologieprodukte. BSN medical erzielte in 2004 einen Umsatz von EUR504 Mio. und ein operatives Ergebnis (EBIT) von EUR70 Mio.

Die Fortführung des Geschäfts unabhängig von Beiersdorf und Smith & Nephew ab dem Jahr 2006 ist nun der logische nächste Schritt der Weiterentwicklung von BSN medical. Da sich das Unternehmen am Anfang einer neuen Wachstumsphase befindet, in der aktuellen Konstellation aber nicht zum Kerngeschäft zählt, gehen sowohl die Partnerunternehmen als auch das BSN medical-Management davon aus, dass BSN medical von einem neuen Eigentümer profitieren wird.

Die Partnerunternehmen haben Morgan Stanley & Co. Limited als Berater für den Verkaufsprozess beauftragt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?