Kalifornien klagt gegen 39 Pharmafirmen wegen Preismanipulation
(dpa-AFX) Kalifornien hat eine Klage gegen 39 US- und ausländische Pharmafirmen eingereicht, darunter Novartis AG und Sandoz. Durch überhöhte Preise sollen die Firmen unrechtsmäßig von der staatlichen Sozialversicherung profitiert haben. Novartis nehme derzeit keine Stellung dazu, sagte ein Sprecher auf Anfrage von der Schweizer Nachrichtenagentur AWP.
Die Konsumenten seien von den Pharmaunternehmen getäuscht worden, sagte der kalifornische Justizminister Bill Lockyer . Durch die überhöhten Medikamentenpreise hätten die Pharmafirmen unrechtsmäßig mehrere Millionen Dollar aus den Kassen der staatlichen Sozialversicherung (Medi-Cal) bezogen.
Die Klage wurde bei einem Gericht in Boston eingereicht. Die Liste der angeklagten Firmen umfasst die Namen von Glaxo Smith Kline und Merck & Co. Inc., aber auch Boehringer, Glaxo Wellcome, Lipha, Pharma Invest, Teva.
Meistgelesene News
Organisationen
Weitere News aus dem Ressort Politik & Gesetze
Holen Sie sich die Chemie-Branche in Ihren Posteingang
Ab sofort nichts mehr verpassen: Unser Newsletter für die chemische Industrie, Analytik, Labor und Prozess bringt Sie jeden Dienstag und Donnerstag auf den neuesten Stand. Aktuelle Branchen-News, Produkt-Highlights und Innovationen - kompakt und verständlich in Ihrem Posteingang. Von uns recherchiert, damit Sie es nicht tun müssen.