BWT spaltet Christ Water Technology AG ab

28.09.2005

Die österreichische BWT Aktiengesellschaft hat das Abstimmungsergebnis der außerordentlichen Hauptversammlung bekannt gegeben, in der als einziger Tagesordnungspunkt die Abspaltung ihrer 100%ige Tochtergesellschaft Christ Water Technology AG auf der Tagesordnung stand.

100% der abgegebenen Stimmen sprachen sich für die vorgeschlagene Abspaltung aus. Es gab in der HV keinen Widerspruch zu Protokoll, sodass mit keiner Anfechtung des HV Beschlusses zu rechnen ist. Damit gab die überwiegende Mehrheit der BWT-Aktionäre ihre Zustimmung, die in der Christ Water Technology AG gebündelten Aktivitäten der industriellen und kommunalen Wassertechnik zukünftig als eigenständige Gruppe zu führen.

Nach Ablauf der einmonatigen Einspruchsfrist wird die Abspaltung voraussichtlich Ende Oktober / Anfang November 2005 in das Firmenbuch eingetragen werden. Aktionäre der BWT Aktiengesellschaft erhalten mit der damit verbundenen Rechtwirksamkeit der Abspaltung für je eine Aktie der BWT Aktiengesellschaft gratis zusätzlich eine Aktie der Christ Water Technology AG. Die Aktienzuteilung erfolgt automatisch auf das jeweilige Depot des BWT Aktionärs. Zeitnah mit der Rechtsgültigkeit der Abspaltung strebt der Vorstand das Listing der Aktien der Christ Water Technology AG im amtlichen Handel an der Wiener Börse an.

Die Kontinuität sowohl in der BWT als auch in der CWT ist dadurch gewährleistet, dass die abgespaltene Gesellschaft CWT auch weiterhin unter dem Vorstandsvorsitz von Herrn DDr. Karl Michael Millauer steht. Um sich voll auf diese Aufgabe konzentrieren zu können, ist DDr. Millauer mit dem Ende der heutigen Hauptversammlung aus dem Vorstand der BWT Aktiengesellschaft ausgeschieden. Der BWT Vorstand setzt sich künftig aus Andreas Weissenbacher als Vorstandsvorsitzendem und Gerhard Speigner als Finanzvorstand zusammen. Die Christ Water Technology AG wird von DDr. Millauer als Vorstandsvorsitzendem sowie Dipl. Ing. Hartmut Gussmann als Vorstandsmitglied geführt.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...