ALTANA Chemie vollzieht Erwerb der ECKART Gruppe

07.10.2005

Die ALTANA AG hat bekannt gegeben, dass die ALTANA Chemie AG den Erwerb der ECKART Gruppe zum 1. Oktober 2005 vollzogen hat. Der Erwerb war im August 2005 angekündigt worden. Die zuständigen Kartellbehörden haben der Übernahme zugestimmt. Im Rahmen der Transaktion hat ALTANA Chemie für einen Bruttokaufpreis von 630 Mio. EUR ("cash and debt free" basis) das gesamte Geschäft des Herstellers von Metalleffektpigmenten für die Anwendung in Lacken und Druckfarben, Kunststoffen sowie Kosmetikartikeln und technischen Anwendungen erworben.

ALTANA Chemie hat alle Standorte sowie Mitarbeiter übernommen und wird ECKART unter Beibehaltung des Namens und der Unternehmensidentität als vierten Geschäftsbereich "Effect Pigments" weiterführen. Der Geschäftsbereich Effect Pigments wird von Dr. Christoph Schlünken als neuem Vorsitzenden der Geschäftsführung der ECKART Gruppe geleitet. Die international in der Spezialchemie tätige ECKART Gruppe ist ein weltweit führender Hersteller von Metalleffektpigmenten und Metallic-Druckfarben mit einem Umsatzvolumen im Geschäftsjahr 2004 von 302 Mio. EUR und einem operativen Ergebnis (EBITDA) von 65 Mio. EUR. Die Gruppe beschäftigt weltweit rund 1.850 Mitarbeiter.

Für die ALTANA Gruppe ist der Zukauf von ECKART die bisher größte Akquisition in der Geschichte des Unternehmens. Das Geschäft der neuen ALTANA Chemie wächst pro forma auf ein Umsatzvolumen von rund 1,2 Mrd. EUR. Es werden weltweit acht weitere Produktionsstandorte hinzukommen. Die Mitarbeiterzahl der ALTANA Chemie Gruppe steigt damit auf deutlich über 4.000 Mitarbeiter.

Weitere News aus dem Ressort Wirtschaft & Finanzen

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

Revolutioniert künstliche Intelligenz die Chemie?