WHITELINE und Basotect - Das Deckensystem von illbruck und der Schaumstoff der BASF

04.10.2001

Die BASF und die Firma illbruck Bau-Technik GmbH und Co. KG aus Leverkusen haben ihr gemeinsames Ziel erreicht und das illbruck Deckensystem WHITELINE auf den Markt gebracht. Vor allem Basotect®, der flexible, offenzellige Melaminharz-Schaumstoff der BASF, hat zum Gelingen des Projektes beigetragen.

Ende des Jahres 1999 wurde eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Mitarbeitern der BASF, Abteilung Basotect, und der Firma illbruck Bau-Technik gegründet. Ziel war es, gemeinsam ein Deckensystem für das untere Marktsegment als Alternative zu den etablierten Mineralfaserdecken zu entwickeln. Die Deckenelemente sollten formstabil sein und ein ansprechendes Erscheinungsbild haben, über eine hohe akustische Leistungsfähigkeit verfügen und das zu einem wettbewerbs-fähigen Preis. Diesen Anforderungen genügt Basotect voll und ganz; es verfügt über ein hohes Schallabsorptionsvermögen, ist sehr temperaturstabil und flexibel und erfüllt die Brandschutznorm B1 nach DIN 4102.

Das Deckensystem besteht aus einem zehn Millimeter starken Basotect-Kern und ist beidseitig mit einem Vlies versehen. Mit Hilfe eines vollflächig aufgebrachten Kauramin-Klebers von der BASF werden die Vliese im Hause illbruck auf die Basotect-Platten aufkaschiert. Die exzellente Akustik des Deckensystems wird durch die beidseitige Vlieskaschierung und die damit verbundene Erhöhung des Strömungswiderstandes noch verstärkt. Während Mineralfasern jeden Quadratmeter einer Decke mit 1,5 bis 4 Kilogramm belasten, wiegt die gleiche Fläche des Deckensystems WHITELINE durch das leichte Basotect nur knapp 300 Gramm. Daraus resultieren zahlreiche logistische Vorteile, wie zum Beispiel geringere Transportkosten sowohl auf dem Weg zur Baustelle als auch vor Ort. Die Lager-möglichkeiten sind ebenfalls günstiger und die Montagezeiten kürzer als bei alter-nativen Materialien. Auch die Möglichkeit, sehr große Plattenformate einzusetzen (bis zu 2500 x 1250 Millimeter) führt gegenüber Mineralfaserplatten zu Vorteilen bei Konstruktion, Montage und Kosten.

Die Beleuchtung

Die Beleuchtung ist ein wesentliches Funktionselement, das in jede abgehängte Decke integriert werden muss. Aufgrund der hohen Lichtreflexion seiner weißen Oberfläche ist das Deckensystems WHITELINE hervorragend für direkte oder direkt-indirekte Lichtlösungen geeignet. Illbruck bietet hierzu verschiedene Lösungen an, wie zum Beispiel Einlegeleuchten für Bildschirmarbeitsplätze, direkt in die Deckenplatten integrierte sogenannte Down-Lights und abgependelte Leuchten.

Besucher der Kunststoffmesse K2001 in Düsseldorf haben die Gelegenheit, sich das Produkt in Natura anzusehen. Der komplette Stand der BASF in Halle 5 wird mit dem Deckensystem WHITELINE von illbruck ausgerüstet sein.

Weitere News aus dem Ressort Forschung & Entwicklung

Meistgelesene News

Weitere News von unseren anderen Portalen

So nah, da werden
selbst Moleküle rot...